~~NOTOC~~ ====== Die Regeln ====== \\ ===== Grundsätzlich zählt ===== [[:heydenwall:fecht_piktogramme|{{ :heydenwall:fecht_piktogramme:fechten_piktogramm_schwert2_ver1.3.4.5.svg?100|Piktogramm: Schwertfechten}}]] * ** Sei Fair ** * ** Sicherheit geht vor ** * ** Sichere Treffer statt wildem Gedresche ** \\ [[:fechtrunde:sozialeregeln|Fair Play und was wir darunter verstehen.]] Die Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist grundsätzlich die Volljährigkeit. ===== Kampf und Sicherheit ===== * Kämpfe vernünftig. * Wer alle Punkte in einem Kampf verloren hat, indem er in einer der Trefferzonen getroffen wurde, ist raus. * Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt, Stiche mit der Spitze. * Was ein Treffer ist, entscheidet der Getroffene. * Treffer sollen deutlich spürbar sein und mit einer Härte, die der Kleidung des Gegners angepasst ist, ausgeführt werden. * Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet der Getroffene. * Wer diskutiert, ist raus. * Wer einen Kopf- oder Halstreffer verursacht oder einen zu harten Treffer, ist raus __und muss für eine Runde aussetzen__. Als Verursacher gilt immer der Handhaber der treffenden Waffe. * Von hinten wird nur auf den Hintern geschlagen und nicht auf den Rücken. * Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist raus, dies gilt auch bei flachen Treffern. * Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine Gegner in der Nähe und du stehst sofort wieder auf. * Wenn sich eine Waffe am Körper des Anderen verhakt, muss sie losgelassen werden. * Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen. * Stiche werden von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfenden ausgeführt werden, da hier die Verletzungsgefahr größer ist. * Das Klauen der Waffe im Kampf ist erlaubt. * Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Waffen, keine überdehnten Gelenke). * Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt. * Wenn jemand „Stop“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stop“ wird einmal laut wiederholt. ===== Trefferzonen ===== Die Trefferzonen sind: | **Hieb, Schnitt und Stich** | **Schuss und Wurf** | | {{ :theoretisches:zonen_hieb_schnitt_stich.svg?200&nolink |Schematische Darstellung: Trefferzonen für Hieb, Schnitt und Stich}} | {{ :theoretisches:zonen_schuss.svg?200&nolink |Schematische Darstellung: Trefferzonen für Schuss und Wurf}} | **Hieb geeignete Waffen:** Keule\\ **Stich geeignete Waffen:** Speere, Einhandspeer, Heugabel, Forke\\ **Hieb, Schnitt und Stich geeignete Waffen:** Schwert, Axt, Messer, Dänenaxt, Sense, Hellebarde, Glefe, Schnittspeer, Falchion\\ **Schuss oder Wurf geeignete Waffen:** Bögen, Wurfspeere, Wurfäxte und Schleudern\\ ===== Die Waffen ===== Neue Waffen werden von der Orga und von anderen vor einem Kampf überprüft und auch sonst gelegentlich mal. Alle Waffen müssen folgende Kriterien erfüllen. * Schlagkanten müssen mindestens 3 mm dick sein. * [[:fechtrunde:schlagkante|Schlagkanten müssen abgerundet sein.]] * Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1-Cent-Stück) * An alle Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10-Cent-Stück) * [[:fechtrunde:quadrat_zentimeter|Stichspitzen müssen größer sein als 1 cm]][[:fechtrunde:quadrat_zentimeter|2]] * Die Waffen und Schilde dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen oder Ähnliches aufweisen. Waffenbeschränkungen: * Zweihand-Speer und Zweihand Stichwaffen nicht länger als 3 m * Sensen, Einhand-Speer und Einhand-Stichwaffen nicht länger als 2,1 m * Dänenäxte, Hellebarden und Zweihand-Hiebwaffen Schaftlänge nicht länger als 2 m * Einhandäxte nicht länger als 1 m * Speere dürfen keine extremen Krümmungen aufweisen. Das heißt keine Krümmungen stärker als 5 cm auf die gesamte Länge. [[:fechtrunde:waffen|Hier einige ungewöhnliche Beispiele.]] ===== Schutzkleidung ===== * Handschuhe sind Pflicht-Bekleidung * Knieschutz und Ellenbogenschutz sind empfohlen * Helme sind auch nett, müssen aber nicht ===== Punkte ===== Meist spielen wir ohne Punkte, das heißt, jeder hat einen Trefferpunkt. Beim Spiel mit Punkten gilt: * Jeder hat einen Grund-"Lebenspunkt" * für das Tragen eines Helms gibt es einen weiteren Punkt * für das Tragen eines Kettenhemdes oder einer Torsorüstung gibt es einen weiteren Punkt * maximal drei Trefferpunkte