====== Leitfäden für Kämpfende ====== * [[#Für alle]] * [[#Linien-Kämpfende]] * [[#Langwaffen-Kämpfende]] * [[#Flankenschutz]] * [[#Läufer]] * [[#Rückendeckung]] * [[#Reserve]] * [[#Plänkelnde]] * [[#Kommando]] ===== Für alle ===== * Lerne die Namen deiner direkten Mitkämpfenden * Merke dir die Gruppenbezeichnung, der du angehörst * Habe eine Einschätzung von deinen Fähigkeiten in Relation zu denen deiner Mitspielenden. * Lass dich nicht einschüchtern. * Melde dich beim Kommando an und ab. (z.B. wenn du allein eine Pause machst, wenn du die Flanke wechselst, wenn du die Bewaffnung wechselst). * Nachdem du gewonnen hast, orientiere dich neu und zögere nicht, anderswo auf dem Schlachtfeld einzugreifen. * Bestätige Kommandos (z.B. mit "Oink" oder "Jup" oder "Joh") ===== Linien-Kämpfende ===== * Halte gleichen Abstand zu deinem Nebenmann * Lerne die Namen deiner direkten Mitkämpfenden * Ausrichten immer nach rechts __und__ links * Wer sich raus lehnt, der stirbt * Überleben ist wichtiger als Töten * Bleibt zusammen * Nie schneller sein als der Langsamste * Während der Schlacht und der Show nicht reden, sonst hört niemand die Kommandos. * Stirb laut * Bleibe ruhig * Wenn du Freund und Feind nicht unterscheiden kannst, mach sie platt. * Wenn deine Position/Gruppe in der Überzahl ist, gelassen bleiben und gegebenenfalls in die Reserve zurücktreten. ===== Langwaffen-Kämpfende ===== * Lerne die Namen deines menschlichen Schutzwalls * Stirb laut * Bleibe ruhig * Wiederhole Kommandos * Blicke dich um * Wechsle die Position * Lenke den Druck der Linie durch deine Aktivität * Koordiniere deinen Schutzwall eigenständig und eigeninitiativ, sie sind ein Teil deiner Bewaffnung ===== Flankenschutz ===== * Bleib bei der Linie * Habe Geduld ===== Läufer ===== * Wen du nicht besiegen kannst, den verwirre wenigstens * Initiative ist Kontrolle * Wer stärker ist, muss beschäftigt werden * Wenn du hinter der Linie bist: * Was hinten kämpft, fehlt vorne * Ein gezielt gerufener Name hinter der Linie kann vieles ändern * Sei schneller als bessere Gegner und besser als Schnellere (und versenke das Schiff im Hafen) * Mach schnell, wenn es leicht ist. ===== Rückendeckung ===== * Entferne dich nicht zu sehr von deiner Linie * Es reicht die Feinde zu kontrollieren * Bilde einen Tunnel, wenn ein Durchbruch geschieht * Kontrolliere den Raum ===== Reserve ===== * Habe Geduld * Halte konstanten Abstand zur Linie * Höre auf das Kommando * Greife bei einer brechenden Linie nicht zu früh ein * Achte auf Runner ===== Plänkelnde ===== * Gehe kein Risiko ein. Lebend bist du das Chaos im Herzen deiner Feinde * Greife synchron mit den anderen Plänkelnden an * Ein gut gewähltes Ziel zerstört die Kampfkraft deiner Gegner (Prestigeziele) * Wisse stets, wohin du fliehen kannst ===== Kommando ===== * Lerne die Namen deiner Gruppen * Sei laut (und wärme deine Stimme auf) * Tu so, als wüsstest du, was du tust * Probiere neue Sachen aus * Merke dir, was (nicht) funktioniert hat * Denke nicht in der Schlacht nach (mach das vorher) * Spiele * Ergreife die Initiative * Gebe Einzelnen ein Feedback, mit dem sie was anfangen können (Trainerfunktion) * Mache konkrete Verbesserungsvorschläge * Kennzeichne Fehler direkt, nachdem sie beobachtet wurde * Gebe nur Feedback, wenn das auch gewünscht ist