Taktik

Bei einer Taktik geht es darum, die eigenen Stärken den Schwächen des Gegners gegenüberzustellen und die eigenen Schwächen nicht bloßzustellen.
Notwendigerweise geht es auch darum, den Gegenspieler möglichst lange im Unklaren zu lassen, was gerade geschieht.

Also hier einige Beispiele:

Weitere Taktiken noch ohne Erklärungen:

Linie


Schematische Darstellung: Linie

Die Idee:
Um sicherzustellen, dass der Gegner nur von einer Seite kommt und einem nicht in den Rücken fällt, wird eine geschlossene Linie über die volle Feldbreite gebildet.

Der Effekt:
Der Gegner passt sich der Form der Linien an. Die eigenen Kämpfenden konzentrieren sich auf die Front der Linie, was einerseits ihre Konzentration erhöht, andererseits aber die Umsicht senkt.

Was schiefgeht:


Schematische Darstellung: Links schiefe Formation

Die Idee:
Die Taktik basiert darauf, dass eine Seite der Linie deutlich stärker ist und so dadurch ein Durchbruch erzeugt werden kann. Die andere Flanke muss während der Zeit mit entsprechend weniger Mitteln halten (defensiv).

Der Effekt:
Oft wird die linke Seite verstärkt, da häufig die rechte Flanke ohnehin stärker ist und so leichter ihre Position halten kann. Außerdem verwirrt es viele Gegner, wenn mit einer starken linken Flanke von der Konvention (= rechts stark) abgewichen wird.
Für die Speere ist es leichter von links zu agieren, da sie nach rechts stechend in die offenen Schilde treffen können. Durch das Übergewicht auf einer Seite steht der Gegner in Unterzahl und kann leichter besiegt werden.

Was schiefgeht:

Reserven


Schematische Darstellung: Reserven
Die Idee:
Aus der eigenen Linie werden Personen herausgenommen und als Reserve hinter der Linie aufgestellt.

Der Effekt:
Die eigene Linie steht lockerer, was dazu führt, dass in Unterzahl gekämpft wird. Meist motiviert dies aber zusätzlich, da es auf jeden Kämpfenden ankommt. Obendrein hat jede kämpfende Person mehr Platz zu agieren.
Die Reserve kann ein neues Moment der Initiative erzeugen. Zum Beispiel: Durchbrüche verhindern, beim Gegner einen Durchbruch erzeugen, die Flanken verstärken …

Was schiefgeht:

Treppe


Schematische Darstellung: Treppe
Die Idee:
Die Linie wird in Stufen geteilt und nach hinten versetzt aufgestellt. Zu jeder Stufe gibt es eine Reserve, und zu jeder Lücke eine Angriffskolonne.
Die Reserven tun, was Reserven tun. Die Angriffskolonnen attackieren, wenn die Stufen vom Gegner seitlich passiert werden.

Der Effekt:
Durch die nach hinten versetzten Stufen kann der Gegner seine Gruppen nicht gleich zur Wirkung bringen. Somit wird ein zusätzliches Moment der Kontrolle erlangt. Werden alle Reserven hinter die vorderste Stufe verschoben, kann dort ein immenser Druck erzeugt werden, während die hinteren Stufen als potenzielle Bedrohung bewahrt werden.
Wenn sich der Gegner darauf einlässt, die Stufen herabzusteigen, befindet er sich der Gefahr der Angriffskolonnen ausgesetzt.
Die Ecken der Stufen sind zwar recht angreifbar, allerdings bedarf es dafür oft auch sehr viel Koordination beim Gegner. Ein Angriff an einer solchen Stelle aus der Treppe heraus kann oft einen Durchbruch erzeugen.

Was schiefgeht:

Zwei Fäuste


Schematische Darstellung: Zwei Fäuste

Starke Flanken


Schematische Darstellung: Starke Flanken

Eberschnauze


Schematische Darstellung: Eberschnauze
Die Idee: Vergiss sie!

Zwei große Punches


Schematische Darstellung: Zwei große Punches

Kill Box


Schematische Darstellung: Kill Box

L-Formation


Schematische Darstellung: L-Formation

Zwei Schenkel


Schematische Darstellung: Zwei Schenkel

Treffen Taktik


Schematische Darstellung: Treffen Taktik

Anforderungs-Quadrat


Schematische Darstellung: Anforderungs-Quadrat