(Historical) Presentation

Heydenwall strives for an authentic and credible interpretation of the Middle Ages in many areas. The deepening of knowledge about medieval life and handicraft techniques is considered as an objective as well as the mediation of historical culture to an audience.
Our focus is on working as medieval craftsmen and producing replicas as well as running experiments. We are actively involved in various events and collaborate with museums and schools.

We have presented our perspective on the subject of „representation“ here:
Heydenwall and the Historical Presentation

Logo: The logo of the Castle Reviva Vechta. The stylized silhouette of the castle Heydenwall organizes a castle revival in a reconstructed „three-island lowland castle“ in the Museum Vechta twice a year. There we show life on a military site of the late 11th century, but focus on everyday life and the activities associated with it. The event is supported by Heydenwall and selected external actors. You can find out more here: Castle Revivals

Heydenwall organizes the fighter camp at the Burgamannentage Vechta. Here we pay attention to the presentation of an authentic material culture in the camp and equipment of the fighters and have the responsibility for an exciting fencing program consisting of wargame, HEMA training and battle and the transfer of knowledge to the interested audience with a reference to the possibilities and limits of what is shown.


You can find out more here: Burgmannentage Vechta

Logo: Heydenwall Think Tank Living History 2017.11.18 Heydenwall organizes the Heydenwall think tanks. The Think Tanks are a consistent foundation of the implicit knowledge, which is available in the group and which is always extended and deepened by new experiences from our hobby. In the think tank the unconscious knowledge is made visible. It is promised through containment, criticism and clarification and thereby made accessible and reviewable for discussion beyond one's own space of experience. You can find out more here: Think Tank

Photo: Craft meeting advertising We regularly organize meetings for handicrafts and experiments in the context of medieval representations. These events have a more internal character and are organised through our forum.

Some of us are working on documenting their presentation with the associated equipment in a format we define. This will be made available to others as an example in the future. This format is also intended to motivate people to work on their own presentation.

Over time, we have written a number of instructions that we would like to share with the public. You can find them here: Instructions

  • en/darstellung/darstellung.txt
  • Zuletzt geändert: 2019-12-11 09:41
  • (Externe Bearbeitung)

Darstellung

Heydenwall bemüht sich in vielen Bereichen um eine authentisch bzw. glaubwürdig interpretierte Darstellung des Mittelalters. Das Vertiefen des Wissens über mittelalterliches Leben und handwerkliche Techniken gilt neben der Vermittlung von Geschichtskultur an ein Publikum dabei gleichermaßen als Zielsetzung.
Im Fokus stehen für uns dabei das Arbeiten als mittelalterliche Handwerker und das Produzieren von Repliken sowie die Durchführung von Experimenten. Dazu sind wir aktiv auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs und stehen in Zusammenarbeit mit Museen oder Schulen.

Unsere Perspektive das Thema „Darstellung“ haben wir hier dargestellt:
Heydenwall und die historische Darstellung

Logo: Das Logo der Burgbelebungen Vechta. Die stilisierte Silhouette der Burg Heydenwall veranstaltet zweimal im Jahr eine Burgbelebung der rekonstruierten Drei-Insel-Niederungsburg im Museum Vechta. Dort zeigen wir das Leben auf einer militärischen Anlage des späten 11. Jahrhundert, setzen unseren Fokus dabei aber auf den Alltag und die damit verbundenen Tätigkeiten. Die Veranstaltung wird getragen von Heydenwall und von ausgewählten externen Darstellern. Mehr dazu findest du hier: Burgbelebungen

Heydenwall organisiert bei den Burgamannentagen Vechta das Kämpferlager. Hierbei achten wir auf die Darstellung einer authentischen Sachkultur in Lager und Ausstattung der Kämpfenden und tragen die Verantwortung für ein spannendes Fechtprogamm aus Wargame, HEMA-Training und Schlacht und die Vermittlung von Wissen an das interessierte Publikum mit dem Verweis auf die Möglichkeiten und Grenzen des Gezeigten.
Weitere Informationen findest du hier: Burgmannentage Vechta

Logo: Heydenwall Denkfabrik Darstellung 2017.11.18 Heydenwall organisiert die Heydenwall Denkfabriken. Die Denkfabriken sind eine konsequente Fundierung des impliziten Wissens, das in der Gruppe vorhanden ist und das immer wieder durch neue Erfahrungen aus unserem Hobby erweitert und vertieft wird. In der Denkfabrik wird das unbewusste Wissen sichtbar gemacht. Es wird durch Eingrenzung, Kritik und Verdeutlichung versprachlicht und so der Auseinandersetzung über den eigenen Erfahrungsraum hinaus zugänglich und überprüfbar gemacht. Mehr dazu hier: Denkfabrik

Photo: Basteltreffen Werbung Wir organisieren regelmäßig gemeinsame Treffen zum Basteln und Experimentieren im Kontext der mittelalterlichen Darstellungen. Diese Veranstaltungen haben eher internen Charakter und werden über unser Forum organisiert.

Einige von uns arbeiten daran, ihre Darstellung mit der dazugehörigen Ausrüstung in einem von uns festgelegten Format zu dokumentieren. Dies soll in Zukunft als Beispiel anderen zugänglich gemacht werden. Dieses Format soll darüber hinaus Motivation schaffen, selbst an der Darstellung zu arbeiten.

Im Laufe der Zeit haben wir einige Anleitungen geschrieben, die wir mit der Öffentlichkeit teilen möchten. Diese findest du hier: Anleitungen

  • darstellung/darstellung.txt
  • Zuletzt geändert: 2019-12-11 09:41
  • (Externe Bearbeitung)