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-~~NOTOC~~ 
-====== Einzeltraining ====== 
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-Trainingsspiele und Methoden, um alleine zu trainieren. 
- 
-Diese Seite soll dazu dienen, Ideen zu Einzeltrainings und Übungen aufzuzeigen. 
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-  * [[#​Flaschen-Übung]] 
-  * [[#​Gambeson-Übung]] 
-  * [[#​Kraftübung für die Unterarmmuskulatur]] 
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-===== Flaschen-Übung ===== 
- 
-**Ziel:​**\\ ​ 
-Übung zur Verbesserung von Schlag- und Stichgenauigkeit sowie Präzision der Schlag- und Stichstärke bei waagerechten und flachwinkligen Schlägen. 
- 
-Die Übung kann in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden. 
- 
-{{ :​theoretisches:​uebung_flaschen.jpg?​300|Aufbau für einen Speer}} 
- 
-**Der Grundaufbau**:​\\ 
-Stellt eine volle 1,5 l Flasche mit einer Banderole (z.B. Colaflaschenetikett) auf einen festen Untergrund, zum Beispiel auf einen Tisch. Die Banderole sollte nicht zu breit sein, so ca. 7 cm sind gut.\\ 
-Nun stellt dich so zu der Flasche auf wie zu einem Gegner mit einer möglichst guten Haltung. Dann versucht die Banderole mit einem regulären Schlag mit der Trainingswaffe zu treffen, ohne dass die Flasche umfällt.\\ ​ 
-Beim Training mit der Einhandwaffe sollte ebenfalls der Schild auch mitgeführt werden, um sich direkt eine geeignete Haltung mit Waffe und Schild anzugewöhnen. 
- 
-Wenn einen Durchgang mit 10 Treffern in Folge geschafft wurde, kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden. 
-\\ 
-\\ 
-\\ 
-\\ 
-\\ 
-**Erweiterungen der Übung:** (nach Schwierigkeit sortiert) 
-  * Senkt nach und nach den Füllstand der Flasche bis auf 5 cm. 
-  * Bewegt dich während der Schläge langsam und mit sauber ausgeführten Schritten um die Flasche. 
-  * Wendet nach jedem Schlag oder Stich schnell den Kopf nach links oder rechts. (Das Ziel aus dem Fokus nehmen). 
-  * Stellt mehr als eine Flasche mit verschiedenen Füllständen auf. 
-  * Sticht auf die Banderole. (Die Kraftübertragung eines Stiche ist wesentlich stärker als die eines Schlags.) 
-  * Bewegt dich schnell an den Flaschen vorbei. 
-  * //für Zweihandwaffen://​ Wechselt vor jedem Stich die Führungshand. 
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-<hidden So viele Flaschen :​-P> ​ 
-{{:​theoretisches:​flaschenhalter01.jpg?​|}} 
- 
-</​hidden>​ 
-~~UP~~ 
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-===== Gambeson-Übung ===== 
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-{{ :​theoretisches:​uebung_gambeson.jpg?​200|Aufbau für Dänenaxt}} 
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-**Ziel:**\\ 
-Sicheres Treffen der Trefferzonen mit natürlichen Schlägen mit einer seitlichen Einschränkung. 
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-**Grundaufbau:​** \\ 
-Hänge einen Gambeson an einem Kleiderbügel in den Türrahmen. Dann versuchte die verschiedenen Trefferzonen zu treffen. Dabei darf der Gambeson nicht herunterfallen und auch der Türrahmen sollte nicht berührt werden. Beim Training mit der Einhandwaffe sollte der Schild auch mitführt werden, um sich direkt an das Bewegen mit Waffe und Schild zu gewöhnen. 
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-Beim Üben mit der Dänenaxt ist der Türrahmen wegen den ausladenden Schlägen von oben nur begrenzt geeignet. Im Freien an eine Teppichstange oder an einen Schuppen gehängt, geht die Übung recht gut. 
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-~~UP~~ 
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-===== Kraftübung für die Unterarmmuskulatur ===== 
-Ziel: Kräftigung der Muskulatur im Unterarm -> Schonung von Bändern und Gelenken sowie mehr Kontrolle über die Schläge 
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-Ausführung:​ 
-Strecke die Arme nach vorne aus und ballt die Hände zu Fäusten und öffnet sie wieder. Entscheidend ist dabei, dass der Schwerpunkt auf dem Öffnen der Hände liegt und die Hand wirklich komplett gestreckt wird. Sonst werden nur die Muskeln auf der Arminnenseite trainiert. 
-Beginne mit etwa 50 Wiederholungen und steigert auf 80-100, dabei kann variiert werden, in dem die Daumen wahlweise nach innen oder nach oben zeigen, die Arme auch zur Seite oder über den Kopf streckt. ​ 
- 
-~~UP~~ 
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 +{{page>:​theoretisches:​einzeltraining}}
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  • Zuletzt geändert: 2019-06-18 18:57
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