Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | |||
— | fechtrunde:regeln [2019-12-11 09:41] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | ====== Die Regeln ====== | ||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | ===== Grundsätzlich zählt ===== | ||
+ | |||
+ | [[: | ||
+ | * ** Sei Fair ** | ||
+ | * ** Sicherheit geht vor ** | ||
+ | * ** Sichere Treffer statt wildem Gedresche ** | ||
+ | \\ | ||
+ | [[: | ||
+ | |||
+ | Die Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist grundsätzlich die Volljährigkeit. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Kampf und Sicherheit ===== | ||
+ | |||
+ | * Kämpfe vernünftig. | ||
+ | * Wer alle Punkte in einem Kampf verloren hat, indem er in einer der Trefferzonen getroffen wurde, ist raus. | ||
+ | * Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt, | ||
+ | * Was ein Treffer ist, entscheidet der Getroffene. | ||
+ | * Treffer sollen deutlich spürbar sein und mit einer Härte, die der Kleidung des Gegners angepasst ist, ausgeführt werden. | ||
+ | * Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet der Getroffene. | ||
+ | * Wer diskutiert, ist raus. | ||
+ | * Wer einen Kopf- oder Halstreffer verursacht oder einen zu harten Treffer, ist raus __und muss für eine Runde aussetzen__. Als Verursacher gilt immer der Handhaber der treffenden Waffe. | ||
+ | * Von hinten wird nur auf den Hintern geschlagen und nicht auf den Rücken. | ||
+ | * Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist raus, dies gilt auch bei flachen Treffern. | ||
+ | * Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine Gegner in der Nähe und du stehst sofort wieder auf. | ||
+ | * Wenn sich eine Waffe am Körper des Anderen verhakt, muss sie losgelassen werden. | ||
+ | * Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen. | ||
+ | * Stiche werden von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfern ausgeführt werden, da hier die Verletzungsgefahr größer ist. | ||
+ | * Das Klauen der Waffe im Kampf ist erlaubt. | ||
+ | * Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Waffen, keine überdehnten Gelenke). | ||
+ | * Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt. | ||
+ | * Wenn jemand „Stop“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stop“ wird einmal laut wiederholt. | ||
+ | |||
+ | ===== Trefferzonen ===== | ||
+ | |||
+ | Die Trefferzonen sind: | ||
+ | |||
+ | | **Hieb, Schnitt und Stich** | ||
+ | | {{ : | ||
+ | |||
+ | **Hieb geeignete Waffen:** Keule\\ | ||
+ | **Stich geeignete Waffen:** Speere, Einhandspeer, | ||
+ | **Hieb, Schnitt und Stich geeignete Waffen:** Schwert, Axt, Messer, Dänenaxt, Sense, Hellebarde, Glefe, Schnittspeer, | ||
+ | **Schuss oder Wurf geeignete Waffen:** Bögen, Wurfspeere, Wurfäxte und Schleudern\\ | ||
+ | |||
+ | ===== Die Waffen ===== | ||
+ | |||
+ | Neue Waffen werden von der Orga und von anderen vor einem Kampf überprüft und auch sonst ab und an mal. | ||
+ | |||
+ | Alle Waffen müssen folgende Kriterien erfüllen. | ||
+ | * Schlagkanten müssen mindestens 3 mm dick sein. | ||
+ | * [[: | ||
+ | * Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1 Cent Stück) | ||
+ | * An alle Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10 Cent Stück) | ||
+ | * [[: | ||
+ | * Die Waffen und Schilde dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen oder ähnliches aufweisen. | ||
+ | |||
+ | Waffenbeschränkungen: | ||
+ | * Zweihand-Speer und Zweihand Stichwaffen nicht länger als 3 m | ||
+ | * Sensen, Einhand-Speer und Einhand-Stichwaffen nicht länger als 2,1 m | ||
+ | * Dänenäxte, | ||
+ | * Einhandäxte nicht länger als 1 m | ||
+ | * Speere dürfen keine extremen Krümmungen aufweisen. Das heißt keine Krümmungen stärker als 5 cm auf die gesamte Länge. | ||
+ | |||
+ | [[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Schutzkleidung ===== | ||
+ | |||
+ | * Handschuhe sind Pflicht-Bekleidung | ||
+ | * Knieschutz und Ellenbogenschutz sind Empfohlen | ||
+ | * Helme sind auch nett, müssen aber nicht | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Punkte ===== | ||
+ | |||
+ | Meist spielen wir ohne Punkte, das heißt, jeder hat einen Trefferpunkt. | ||
+ | |||
+ | Beim Spiel mit Punkten gilt: | ||
+ | |||
+ | * Jeder hat einen Grund-" | ||
+ | * für das Tragen eines Helms gibt es einen weiteren Punkt | ||
+ | * für das Tragen eines Kettenhemdes oder einer Torsorüstung gibt es einen weiteren Punkt | ||
+ | * maximal drei Trefferpunkte | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||