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fechtrunde:regeln [2019-06-18 18:57]
fechtrunde:regeln [2019-12-11 09:41] (aktuell)
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 +~~NOTOC~~
 +====== Die Regeln ======
 +\\
 +
 +===== Grundsätzlich zählt =====
 +
 +[[:​heydenwall:​fecht_piktogramme|{{ :​heydenwall:​fecht_piktogramme:​fechten_piktogramm_schwert2_ver1.3.4.4.png?​100|Piktogramm:​ Schwertfechten}}]]
 +  * ** Sei Fair **
 +  * ** Sicherheit geht vor **
 +  * ** Sichere Treffer statt wildem Gedresche **
 +\\
 +[[:​fechtrunde:​sozialeregeln|Fair Play und was wir darunter verstehen.]] ​
 +
 +Die Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist grundsätzlich die Volljährigkeit. ​
 +
 +
 +===== Kampf und Sicherheit =====
 +
 +  * Kämpfe vernünftig.
 +  * Wer alle Punkte in einem Kampf verloren hat, indem er in einer der Trefferzonen getroffen wurde, ist raus.
 +  * Schnitte und Hiebe werden mit der Schneide der Schaukampfwaffe ausgeführt,​ Stiche mit der Spitze.
 +  * Was ein Treffer ist, entscheidet der Getroffene.
 +  * Treffer sollen deutlich spürbar sein und mit einer Härte, die der Kleidung des Gegners angepasst ist, ausgeführt werden.
 +  * Was ein zu harter Treffer ist, entscheidet der Getroffene.
 +  * Wer diskutiert, ist raus.
 +  * Wer einen Kopf- oder Halstreffer verursacht oder einen zu harten Treffer, ist raus __und muss für eine Runde aussetzen__. Als Verursacher gilt immer der Handhaber der treffenden Waffe.
 +  * Von hinten wird nur auf den Hintern geschlagen und nicht auf den Rücken.
 +  * Wer von hinten auf den Hintern getroffen wurde, ist raus, dies gilt auch bei flachen Treffern.
 +  * Wenn du fällst, bist du raus, es sei denn, es sind keine Gegner in der Nähe und du stehst sofort wieder auf.
 +  * Wenn sich eine Waffe am Körper des Anderen verhakt, muss sie losgelassen werden.
 +  * Ein Schild macht keine Treffer, darf aber aktiv eingesetzt werden. Dies soll mit Vorsicht und Umsicht geschehen.  ​
 +  * Stiche werden von oben nach unten geführt und sollen nur von darin geübten Kämpfern ausgeführt werden, da hier die Verletzungsgefahr größer ist.
 +  * Das Klauen der Waffe im Kampf ist erlaubt.
 +  * Entwaffnen ist erlaubt, wenn dies sicher durchgeführt werden kann (keine fliegenden Waffen, keine überdehnten Gelenke).
 +  * Das Ergreifen von Schneiden mit den Händen ist nicht erlaubt.
 +  * Wenn jemand „Stop“ ruft, enden alle Kampfhandlungen. Ein „Stop“ wird einmal laut wiederholt. ​
 +
 +===== Trefferzonen =====
 +
 +Die Trefferzonen sind:
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 +|  **Hieb, Schnitt und Stich** ​ |  **Schuss und Wurf** ​ |
 +|  {{ :​fechtrunde:​zonen_hieb_schnitt_stich.png?​200&​nolink |Schematische Darstellung:​ Trefferzonen für Hieb, Schnitt und Stich}} |  {{ :​fechtrunde:​zonen_schuss.png?​200&​nolink |Schematische Darstellung:​ Trefferzonen für Schuss und Wurf}} ​ |
 +
 +**Hieb geeignete Waffen:** Keule\\
 +**Stich geeignete Waffen:** Speere, Einhandspeer,​ Heugabel, Forke\\
 +**Hieb, Schnitt und Stich geeignete Waffen:** Schwert, Axt, Messer, Dänenaxt, Sense, Hellebarde, Glefe, Schnittspeer,​ Falchion\\
 +**Schuss oder Wurf geeignete Waffen:** Bögen, Wurfspeere, Wurfäxte und Schleudern\\
 +
 +===== Die Waffen =====
 +
 +Neue Waffen werden von der Orga und von anderen vor einem Kampf überprüft und auch sonst ab und an mal.
 +
 +Alle Waffen müssen folgende Kriterien erfüllen. ​
 +  * Schlagkanten müssen mindestens 3 mm dick sein.
 +  * [[:​fechtrunde:​schlagkante|Schlagkanten müssen abgerundet sein.]]
 +  * Alle Radien müssen größer sein als 8 mm (1 Cent Stück)
 +  * An alle Spitzen müssen die Radien größer sein als 10 mm (10 Cent Stück)
 +  * [[:​fechtrunde:​quadrat_zentimeter|Stichspitzen müssen größer sein als 1 cm]]<​sup>​[[:​fechtrunde:​quadrat_zentimeter|2]]</​sup>​
 +  * Die Waffen und Schilde dürfen keine scharfen Kanten, Spitzen oder ähnliches aufweisen.
 +
 +Waffenbeschränkungen:​
 +  * Zweihand-Speer und Zweihand Stichwaffen nicht länger als 3 m
 +  * Sensen, Einhand-Speer und Einhand-Stichwaffen nicht länger als 2,1 m
 +  * Dänenäxte,​ Hellebarden und Zweihand-Hiebwaffen Schaftlänge nicht länger als 2 m
 +  * Einhandäxte nicht länger als 1 m
 +  * Speere dürfen keine extremen Krümmungen aufweisen. Das heißt keine Krümmungen stärker als 5 cm auf die gesamte Länge.
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 +[[:​fechtrunde:​waffen|Hier einige ungewöhnliche Beispiele.]]
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 +===== Schutzkleidung =====
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 +  * Handschuhe sind Pflicht-Bekleidung
 +  * Knieschutz und Ellenbogenschutz sind Empfohlen
 +  * Helme sind auch nett, müssen aber nicht
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 +===== Punkte =====
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 +Meist spielen wir ohne Punkte, das heißt, jeder hat einen Trefferpunkt.
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 +Beim Spiel mit Punkten gilt:
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 +  * Jeder hat einen Grund-"​Lebenspunkt"​
 +  * für das Tragen eines Helms gibt es einen weiteren Punkt
 +  * für das Tragen eines Kettenhemdes oder einer Torsorüstung gibt es einen weiteren Punkt
 +  * maximal drei Trefferpunkte
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