Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
theoretisches:axt_schach [2017-05-09 20:12] Malintheoretisches:axt_schach [2022-10-18 15:22] (aktuell) Falke
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Axt-Schach ====== ====== Axt-Schach ======
 \\ \\
-{{:theoretisches:axt_schach.png?nolink|Schematische Darstellung: Axt Schach}}+{{:theoretisches:axt_schach.svg?nolink|Schematische Darstellung: Axt Schach}}
 \\ \\
  
-Das Axt-Schach ist eine Art rundenbasiertes Duell. Dabei sind beide Spieler mit Axt und Schild ausgerüstet. Innerhalb einer Runde darf sich nur einer der beiden bewegen und sich dabei folgender Aktionen bedienen+Das Axt-Schach ist eine Art rundenbasiertes Duell. Dabei sind beide Spielende mit Axt und Schild ausgerüstet. Die Spielenden bewegen sich jeweils abwechselnd, die andere Person verharrt in ihrer letzten Position und reagiert erst, wenn sie selbst dran ist. Innerhalb einer Runde können die folgenden Aktionen ausgeführt werden:
   * ein Schritt (beide Füße dürfen sich einmal bewegen)   * ein Schritt (beide Füße dürfen sich einmal bewegen)
   * eine Parade   * eine Parade
   * eine Attacke   * eine Attacke
 Es müssen bei einem Zug allerdings nicht alle Aktionen genutzt werden, auch die Reihenfolge ist beliebig.\\ Es müssen bei einem Zug allerdings nicht alle Aktionen genutzt werden, auch die Reihenfolge ist beliebig.\\
-Nach seinem Zug verharrt der Spieler in seiner Endposition und der andere ist am Zugnun darf er endlich eine Parade zu dem gerade eingegangenen Angriff stellen und kontern.\\ +Nach dem Zug verharrten die Spielenden in der jeweiligen Endposition bis sie wieder dran sinderst in dem eigenen Zug darf endlich eine Parade zu dem gerade eingegangenen Angriff gestellt und gekontert werden.\\ 
-Hat der zweite Spieler seinen Zug beendet, ist wieder der erste dran und immer so fort.+Dies geschieht dann immer abwechselnd. Wenn entweder eine unlösbare oder langweilige Situation entsteht, kann mit Absprache auch zu einem vorherigen Punkt zurückgekehrt werden oder das Spiel unterbrochen werden, um andere Wege zu probieren.
  
  
Zeile 16: Zeile 16:
  
 Diese Übung lässt sich auch zu dritt oder zu viert spielen, dadurch werden die einzelnen Runden erheblich länger, sodass eine nicht unwesentliche Kraft-Konditionskompenente hinzukommt.\\ Diese Übung lässt sich auch zu dritt oder zu viert spielen, dadurch werden die einzelnen Runden erheblich länger, sodass eine nicht unwesentliche Kraft-Konditionskompenente hinzukommt.\\
-Am Angebot der Aktionen ändert sich allerdings nichts. Es ist auch weiterhin immer nur ein Spieler am Zug, eine Runde enthält damit mehr Züge. Die Reihenfolge, in der sich die Spieler bewegen dürfen, kann dabei natürlich frei variiert werden.+Am Angebot der Aktionen ändert sich allerdings nichts. Es ist auch weiterhin immer nur eine Person am Zug, eine Runde enthält damit mehr Züge. Die Reihenfolge, in der sich die Spielenden bewegen dürfen, kann dabei natürlich frei variiert werden.
  
  
-[[{|color:green; float: right;} BACK |<fs 150%>Zurück</fs>]]+#@BACK_HTML@#
  • theoretisches/axt_schach.1494353562.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017-05-09 20:12
  • von Malin