Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
theoretisches:daenenaxtkurs_moesgaard_2009_07_21 [2017-01-17 23:45] Falketheoretisches:daenenaxtkurs_moesgaard_2009_07_21 [2017-06-03 02:22] Falke
Zeile 5: Zeile 5:
  
 Dies ist einen Sammlung von Gedanken um den Kampf mit der Dänenaxt, wie sie Gunnar und Jerry in den Moesgaard-Workshops von 2006 bis 2008 vorgestellt haben. Meine Idee war sie niederzuschreiben und zu veröffentlichen, um zum einen den theoretischen Rahmen für unsere Kampfsystem zu verbessern und zum anderen Anfängern einen Startpunkt zu bieten. Ich werde weiter Ideen und Hinweise sammeln, damit sich unsere Trainingsmethoden weiter verbessern. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit einen genauere und bebilderte Anleitung für den Kampf mit der Dänenaxt erstellen kann. \\ Dies ist einen Sammlung von Gedanken um den Kampf mit der Dänenaxt, wie sie Gunnar und Jerry in den Moesgaard-Workshops von 2006 bis 2008 vorgestellt haben. Meine Idee war sie niederzuschreiben und zu veröffentlichen, um zum einen den theoretischen Rahmen für unsere Kampfsystem zu verbessern und zum anderen Anfängern einen Startpunkt zu bieten. Ich werde weiter Ideen und Hinweise sammeln, damit sich unsere Trainingsmethoden weiter verbessern. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit einen genauere und bebilderte Anleitung für den Kampf mit der Dänenaxt erstellen kann. \\
-Gebt dieses Material unter Angabe des Verfassers ruhig weiter und schickt eure Kommentare und Ideen an EMAIL2+Gebt dieses Material unter Angabe des Verfassers ruhig weiter und schickt eure Kommentare und Ideen an EMAIL77377
  
 ===== Dänenaxt als Waffe ===== ===== Dänenaxt als Waffe =====
Zeile 84: Zeile 84:
 Die Kampfweise mit der Dänenaxt ist zwischen den verschiedenen Kämpfern auf Grund unserer unterschiedlichen Temperamente und körperlichen Vorrausetzungen verschieden. Versuche selbst herrauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Hier sind ein paar Grundregeln, die man sich merken kann. Die Kampfweise mit der Dänenaxt ist zwischen den verschiedenen Kämpfern auf Grund unserer unterschiedlichen Temperamente und körperlichen Vorrausetzungen verschieden. Versuche selbst herrauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Hier sind ein paar Grundregeln, die man sich merken kann.
  
-==Halte deinen Abstand==+==== Halte deinen Abstand====
  
 Deine Reichweite ist (gegen Einhandwaffen) dein größter Vorteil. Halte die Axt zwischen dir und dem Gegner. Deine Reichweite ist (gegen Einhandwaffen) dein größter Vorteil. Halte die Axt zwischen dir und dem Gegner.
  
-==Greif das nächste Ziel an==+====Greif das nächste Ziel an====
  
 Du hast zwar den Vorteil deiner Reichweite, aber mache es dir nicht schwerer als nötig. Wenn der Gegner das Bein an der Schildseite vorn hat (defensiv steht), dann greife das Bein und die Schulter an der Seite an. Am besten mit einem „High-Low“. Hat er das Bein an der Waffenseite vorne (steht offensiv), dann kontrolliere seinen Waffe, hake hinter sein Schild und stich zu. Vielleicht klappt das nicht beim ersten Versuch, aber das beschäftigt ihn und schafft Gelegenheiten zum Treffen. Du hast zwar den Vorteil deiner Reichweite, aber mache es dir nicht schwerer als nötig. Wenn der Gegner das Bein an der Schildseite vorn hat (defensiv steht), dann greife das Bein und die Schulter an der Seite an. Am besten mit einem „High-Low“. Hat er das Bein an der Waffenseite vorne (steht offensiv), dann kontrolliere seinen Waffe, hake hinter sein Schild und stich zu. Vielleicht klappt das nicht beim ersten Versuch, aber das beschäftigt ihn und schafft Gelegenheiten zum Treffen.
  
-==Sei Flexibel==+====Sei Flexibel====
  
 Wenn dein Gegner dich jagen will, wird er dich überrennen, sobald er glaubt, er hätte deinen Kampfstil durchschaut. Sei also aggressiv, variiere dein Angriffe und die Art wie du stehst, sodass man dich nicht vorher berechnen kann. Sei deinem Gegner immer einen Schritt voraus und sei selbstbewusst. Du musst in der Lage sein, auf vielerlei Arten anzugreifen. Wenn dein Gegner dich jagen will, wird er dich überrennen, sobald er glaubt, er hätte deinen Kampfstil durchschaut. Sei also aggressiv, variiere dein Angriffe und die Art wie du stehst, sodass man dich nicht vorher berechnen kann. Sei deinem Gegner immer einen Schritt voraus und sei selbstbewusst. Du musst in der Lage sein, auf vielerlei Arten anzugreifen.
  
-==Angriff ist die beste Verteidigung==+====Angriff ist die beste Verteidigung====
  
 Du musst den Kampf kontrollieren. Nutze dazu auch die einschüchternde Wirkung der Dänenaxt (Sei dabei aber vernünftig, nicht mit der Axt 20 cm vor dem Gesicht des Gegners herumwedeln...) Du musst den Kampf kontrollieren. Nutze dazu auch die einschüchternde Wirkung der Dänenaxt (Sei dabei aber vernünftig, nicht mit der Axt 20 cm vor dem Gesicht des Gegners herumwedeln...)
Zeile 102: Zeile 102:
 Wenn du einem erfahrendem Kämpfer gegenüber stehst, kontrolliere seine Waffe. Bei einem Angriff auf die Schildseite, hat er eine gute Chance dich zu blocken und dich dann zu überrennen. Setze seine Waffe unter Druck und versuch ihn zu entwaffnen. Auch wenn das nicht klappt, ist er zu beschäftigt um dich anzugreifen. Wenn du einem erfahrendem Kämpfer gegenüber stehst, kontrolliere seine Waffe. Bei einem Angriff auf die Schildseite, hat er eine gute Chance dich zu blocken und dich dann zu überrennen. Setze seine Waffe unter Druck und versuch ihn zu entwaffnen. Auch wenn das nicht klappt, ist er zu beschäftigt um dich anzugreifen.
  
-==Wenn du überrannt wirst==+====Wenn du überrannt wirst====
  
   * bewege dich weg von seiner Waffe, wechsle eventuell die Haltung und greife seine andere Seite an.   * bewege dich weg von seiner Waffe, wechsle eventuell die Haltung und greife seine andere Seite an.
Zeile 108: Zeile 108:
   * oder benutze deine Axt wie ein Schild und ziehe mit der freien Hand eine zweite Waffe. Deine Axt sollte seine Waffenseite blockieren.   * oder benutze deine Axt wie ein Schild und ziehe mit der freien Hand eine zweite Waffe. Deine Axt sollte seine Waffenseite blockieren.
  
-==Gegen Speere==+====Gegen Speere====
 Du brauchst die Fähigkeit, die meisten Duelle gegen Speere zu gewinnen. Das solltest du ständig und hart trainieren, schon allein, weil es dir in der Linie die nötige Sicherheit verleiht. Du brauchst die Fähigkeit, die meisten Duelle gegen Speere zu gewinnen. Das solltest du ständig und hart trainieren, schon allein, weil es dir in der Linie die nötige Sicherheit verleiht.
  
-==Den Kopf der Axt nach hinten==+====Den Kopf der Axt nach hinten====
  
 Die sicherste Art einen Speer zu erledigen ist es, den Schaft der Axt mit dem unteren Ende in einem 45° Winkel zum Gegner zu halten. Die Spitze beim Stich zur Seite zu fegen und die Axt dabei zwischen dir und dem Gegner zu lassen. Wenn dir das gelingt, mach einen Schritt auf ihn zu und greife erledige ihn. Je länger du dabei in Kontakt mit dem Speerschaft bleibst, desto sicherer ist das. Die sicherste Art einen Speer zu erledigen ist es, den Schaft der Axt mit dem unteren Ende in einem 45° Winkel zum Gegner zu halten. Die Spitze beim Stich zur Seite zu fegen und die Axt dabei zwischen dir und dem Gegner zu lassen. Wenn dir das gelingt, mach einen Schritt auf ihn zu und greife erledige ihn. Je länger du dabei in Kontakt mit dem Speerschaft bleibst, desto sicherer ist das.
  
-==Den Kopf der Axt nach vorne==+====Den Kopf der Axt nach vorne====
  
 Das hat den Vorteil, dass der Kopf näher am Gegner ist. Benutze das Axtblatt um seine Stiche soweit zu blocken, dass sie dich gerade nicht treffen. Wenn dein Axtblatt Kontakt und Kontrolle mit dem Speerschaft hat, schieb ihn zur Seite und greife an. Auch hier gilt, desto länger du in Kontakt bleibst, desto sicherer ist das für dich. Zieht er den Speer weg, kann er schnell wieder zu stechen. Das hat den Vorteil, dass der Kopf näher am Gegner ist. Benutze das Axtblatt um seine Stiche soweit zu blocken, dass sie dich gerade nicht treffen. Wenn dein Axtblatt Kontakt und Kontrolle mit dem Speerschaft hat, schieb ihn zur Seite und greife an. Auch hier gilt, desto länger du in Kontakt bleibst, desto sicherer ist das für dich. Zieht er den Speer weg, kann er schnell wieder zu stechen.
  
  
  • theoretisches/daenenaxtkurs_moesgaard_2009_07_21.txt
  • Zuletzt geändert: 2022-10-06 12:50
  • von Falke