Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Vorhergehende Überarbeitung | |||
theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe [2017-03-08 19:24] – intern2:faehigkeiten_einer_gruppe umbenann in theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe (Veröffentlichung öffentlich) Falke | — | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ~~NOTOC~~ | ||
- | ====== Fähigkeiten einer Gruppe ====== | ||
- | Das folgende Skalensystem ist keineswegs zur autoritären Benotung gedacht, bei der nur vorschnell wenig aufschlussreiche Zahlen verteilt werden. Es dient vielmehr der Veranschaulichung und als Hilfsmittel, | ||
- | |||
- | Die verschiedenen Fähigkeiten einer Gruppe wurden nach eingeschätztem Schwierigkeitsgrad in drei grobe und jeweils drei feine Kategorien unterteilt. Dazu kommt noch eine zusäztliche Kategorien für " | ||
- | |||
- | Diese Skala bezieht sich auf den regulären Einsatz einer Gruppe auf dem Spielfeld. Besondere Aufgaben wie Plänkeln, Speer-Reserve, | ||
- | |||
- | In der Regel werden Gruppen nach ihren Fähigkeiten in drei grobe Stufen sortiert. Dann wird geschaut, ob sie innerhalb der Stufen alle Fähigkeiten jederzeit bedingungslos beherrschen, | ||
- | |||
- | Die Skala sieht wie folgt aus: | ||
- | {{ : | ||
- | |||
- | |||
- | Stufe 0 bedeutet dabei unsafe / unsicher. \\ | ||
- | Dabei gilt zum Beispiel auch, dass es keinen gut gesetzten Treffer geben kann, wenn der Gegner unachtsam zurückgetrieben wird und dieser dann über ein Hindernis ins Stolpern kommt. | ||
- | |||
- | ===== Grundbefehle, | ||
- | |||
- | **Standard** \\ | ||
- | " | ||
- | |||
- | **Fortgeschritten** \\ | ||
- | " | ||
- | |||
- | **Meisterlich** \\ | ||
- | "Weit offene Formation", | ||
- | |||
- | ===== Gruppen Grundverständnisse von der Linie ===== | ||
- | |||
- | Eine Gruppe sollte ... | ||
- | |||
- | **Standard** \\ | ||
- | ...eine Linie bilden und ausgleichen können. | ||
- | |||
- | **Fortgeschritten** \\ | ||
- | ...zusammen bleiben und gemeinsame Initiativen ausführen können. | ||
- | |||
- | **Meisterlich** \\ | ||
- | ...den Raum kontrollieren, | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ===== Fähigkeiten von Gruppen ===== | ||
- | |||
- | (Die Fähigkeiten sind auch in den Kategorien sortiert nach Schwierigkeit) | ||
- | |||
- | **Standard** \\ | ||
- | * als Linie gehen können | ||
- | * gemeinsam beim Gegner ankommen | ||
- | * gemeinsam anhalten | ||
- | * sich am Gegner ausrichten | ||
- | * die Abstände zu den Nebenleuten bewahren (auch in Kampfanbindung) | ||
- | * Die gleiche Breite zum Gegner einnehmen | ||
- | |||
- | |||
- | **Fortgeschritten** \\ | ||
- | * Als Gruppe die Aufgaben in der Linie verteilen und entsprechend handeln (Front, zweite Reihe, Flankendeckung, | ||
- | * Gemeinsam beim Vorwärtsgehen und in Kampfanbindung die Anbindung, den Zusammenhang der Linie bewahren (Kohäsion). | ||
- | * Die Position auch in Unterzahl eine Zeit halten. | ||
- | * Die Abstände und Ausrichtung zu den Nebenleuten auch bei Verlusten selbständig korrigieren. | ||
- | * Reserven ohne Verluste in die Linie integrieren. | ||
- | * Reserven hinter der Linie zulassen können (auch bei Unterzahl in der ersten Reihe [ohne zu Murren]). | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | **Meisterlich** \\ | ||
- | * Als Gruppe schnell laufen und gemeinsam ankommen, ohne die Formation wesentlich zu verändern. | ||
- | * In verschiedenen Abschnitten der Linie unterschiedliche Abstände einnehmen. | ||
- | * Austausch von Positionen während der Kampfanbindung. | ||
- | * In Kampfanbindung rückwärtsgehen und erfolgreich weiterkämpfen. (Dabei nicht in die Defensive gehen.) | ||
- | * Die Aufgaben in der Linie selbständig und automatisch verteilen und auch im Kampf umverteilen (+ Rückendeckung, | ||
- | * Tropfenmanöver (langsames Umgruppieren durch Namensruf in Kampfanbindung). | ||
- | * Austausch von Positionen während der Kampfanbindung. | ||
- | * Den Gegner unter Verlusten verlassen und zu einem vorher bestimmten Ziel fliehen. | ||
- | * In Kampfanbindung eine Links- oder Rechtsverschiebung durchführen. | ||
- | * Einen Reform mit einer neu befohlenen Formation ausführen. | ||
- | * Den Raum trotz Unterzahl kontrollieren. | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | ===== Grundvorstellungen eines Linienkämpfers: | ||
- | |||
- | **Standard** \\ | ||
- | * Nahkämpfer: | ||
- | * Überblick (Langwaffen: | ||
- | * Das Dreieck (kein Popcorn) | ||
- | * " | ||
- | |||
- | |||
- | **Fortgeschritten** \\ | ||
- | * Die Linie ausgleichen durch Unterstützung und Sprache | ||
- | * Richtig explodieren | ||
- | * Verschieben | ||
- | * Freispielen | ||
- | |||
- | **Meisterlich** \\ | ||
- | * Raum kauft Zeit und Zeit kauft Raum | ||
- | * Laufdreieck | ||
- | * Langwaffen: Die Linie lenken (ohne Sprache) | ||
- | * Abstreifen | ||
- | * Schattenschlag | ||
- | * Querzug |