Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe [2017-05-27 23:29] – Malin | theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe [2022-08-30 22:01] (aktuell) – Falke | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Das folgende Skalensystem ist keineswegs zur autoritären Benotung gedacht, bei der nur vorschnell wenig aufschlussreiche Zahlen verteilt werden. Es dient vielmehr der Veranschaulichung und als Hilfsmittel, | Das folgende Skalensystem ist keineswegs zur autoritären Benotung gedacht, bei der nur vorschnell wenig aufschlussreiche Zahlen verteilt werden. Es dient vielmehr der Veranschaulichung und als Hilfsmittel, | ||
- | Die verschiedenen Fähigkeiten einer Gruppe wurden nach eingeschätztem Schwierigkeitsgrad in jeweils drei grobe und drei feine Kategorien unterteilt. Dazu kommt noch eine zusätzliche | + | Die verschiedenen Fähigkeiten einer Gruppe wurden nach eingeschätztem Schwierigkeitsgrad in jeweils drei grobe und drei feine Kategorien unterteilt. Dazu kommt noch eine zusätzliche |
Diese Skala bezieht sich auf den regulären Einsatz einer Gruppe auf dem Spielfeld. Besondere Aufgaben wie Plänkeln, Speer-Reserve, | Diese Skala bezieht sich auf den regulären Einsatz einer Gruppe auf dem Spielfeld. Besondere Aufgaben wie Plänkeln, Speer-Reserve, | ||
- | In der Regel werden Gruppen nach ihren Fähigkeiten in drei grobe Stufen sortiert. Dann wird geschaut, ob sie innerhalb der Stufen alle Fähigkeiten jederzeit bedingungslos beherrschen, | + | In der Regel werden Gruppen nach ihren Fähigkeiten in drei grobe Stufen sortiert. Dann wird geschaut, ob sie innerhalb der Stufen alle Fähigkeiten jederzeit bedingungslos beherrschen, |
Die Skala sieht wie folgt aus: | Die Skala sieht wie folgt aus: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
**Meisterlich** \\ | **Meisterlich** \\ | ||
- | "Weit offene Formation", | + | "Weit offene Formation", |
===== Gruppen Grundverständnisse von der Linie ===== | ===== Gruppen Grundverständnisse von der Linie ===== | ||
- | Eine Gruppe sollte | + | Eine Gruppe sollte |
**Standard** \\ | **Standard** \\ | ||
- | ...eine Linie bilden und ausgleichen können. | + | …eine Linie bilden und ausgleichen können. |
**Fortgeschritten** \\ | **Fortgeschritten** \\ | ||
- | ...zusammen bleiben | + | …zusammenbleiben |
**Meisterlich** \\ | **Meisterlich** \\ | ||
- | ...den Raum kontrollieren, | + | …den Raum kontrollieren, |
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
* Gemeinsam beim Vorwärtsgehen und in Kampfanbindung die Anbindung, den Zusammenhang der Linie bewahren (Kohäsion). | * Gemeinsam beim Vorwärtsgehen und in Kampfanbindung die Anbindung, den Zusammenhang der Linie bewahren (Kohäsion). | ||
* Die Position auch in Unterzahl eine Zeit halten. | * Die Position auch in Unterzahl eine Zeit halten. | ||
- | * Die Abstände und Ausrichtung zu den Nebenleuten auch bei Verlusten | + | * Die Abstände und Ausrichtung zu den Nebenleuten auch bei Verlusten |
* Reserven ohne Verluste in die Linie integrieren. | * Reserven ohne Verluste in die Linie integrieren. | ||
- | * Reserven hinter der Linie zulassen können (auch bei Unterzahl in der ersten Reihe [ohne zu Murren]). | + | * Reserven hinter der Linie zulassen können (auch bei Unterzahl in der ersten Reihe [ohne zu murren]). |
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
* Austausch von Positionen während der Kampfanbindung. | * Austausch von Positionen während der Kampfanbindung. | ||
* In Kampfanbindung rückwärtsgehen und erfolgreich weiterkämpfen. (Dabei nicht in die Defensive gehen.) | * In Kampfanbindung rückwärtsgehen und erfolgreich weiterkämpfen. (Dabei nicht in die Defensive gehen.) | ||
- | * Die Aufgaben in der Linie selbständig | + | * Die Aufgaben in der Linie selbstständig |
- | * Tropfenmanöver | + | * Tropfen-Manöver |
* Austausch von Positionen während der Kampfanbindung. | * Austausch von Positionen während der Kampfanbindung. | ||
* Den Gegner unter Verlusten verlassen und zu einem vorher bestimmten Ziel fliehen. | * Den Gegner unter Verlusten verlassen und zu einem vorher bestimmten Ziel fliehen. | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
- | ===== Grundvorstellungen eines Linienkämpfers: ===== | + | ===== Grundvorstellungen eines Linienkämpfendens: ===== |
**Standard** \\ | **Standard** \\ | ||
- | * Nahkämpfer: Selbst- und Fremddeckung | + | * Nahkämpfende: Selbst- und Fremddeckung |
* Überblick (Langwaffen: | * Überblick (Langwaffen: | ||
* Das Dreieck (kein Popcorn) | * Das Dreieck (kein Popcorn) | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
* Schattenschlag | * Schattenschlag | ||
* Querzug | * Querzug | ||
+ | |||
+ |