Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe [2017-03-08 19:24]
Falke intern2:faehigkeiten_einer_gruppe umbenann in theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe (Veröffentlichung öffentlich)
theoretisches:faehigkeiten_einer_gruppe [2019-06-18 18:57] (aktuell)
Zeile 4: Zeile 4:
 Das folgende Skalensystem ist keineswegs zur autoritären Benotung gedacht, bei der nur vorschnell wenig aufschlussreiche Zahlen verteilt werden. Es dient vielmehr der Veranschaulichung und als Hilfsmittel,​ um die Kommunikation und die Zielsetzung im Training etwas konkreter zu gestalten. Das folgende Skalensystem ist keineswegs zur autoritären Benotung gedacht, bei der nur vorschnell wenig aufschlussreiche Zahlen verteilt werden. Es dient vielmehr der Veranschaulichung und als Hilfsmittel,​ um die Kommunikation und die Zielsetzung im Training etwas konkreter zu gestalten.
  
-Die verschiedenen Fähigkeiten einer Gruppe wurden nach eingeschätztem Schwierigkeitsgrad in drei grobe und jeweils ​drei feine Kategorien unterteilt. Dazu kommt noch eine zusäztliche ​Kategorien für "​unsicher", ​so dass eine Skala mit 10 Stufen entsteht. Dies ist nützlich für Selbsteinschätzungen,​ beim Aufbau von Trainings und beim Ausgleich von Seiteneinteilungen.+Die verschiedenen Fähigkeiten einer Gruppe wurden nach eingeschätztem Schwierigkeitsgrad in jeweils ​drei grobe und drei feine Kategorien unterteilt. Dazu kommt noch eine zusätzliche ​Kategorien für "​unsicher", ​sodass ​eine Skala mit 10 Stufen entsteht. Dies ist nützlich für Selbsteinschätzungen,​ beim Aufbau von Trainings und beim Ausgleich von Seiteneinteilungen.
  
 Diese Skala bezieht sich auf den regulären Einsatz einer Gruppe auf dem Spielfeld. Besondere Aufgaben wie Plänkeln, Speer-Reserve,​ Puncher haben noch einmal erweiterte Anforderungen und sind im besten Fall Spezialisierungen auf meisterlichem Niveau. Diese Skala bezieht sich auf den regulären Einsatz einer Gruppe auf dem Spielfeld. Besondere Aufgaben wie Plänkeln, Speer-Reserve,​ Puncher haben noch einmal erweiterte Anforderungen und sind im besten Fall Spezialisierungen auf meisterlichem Niveau.
Zeile 11: Zeile 11:
  
 Die Skala sieht wie folgt aus: Die Skala sieht wie folgt aus:
-{{ :​theoretisches:​faehigkeiten_tabelle_01.png?​nolink |Schematische Darstellung:​ Fähigkeiten Tabelle}}+{{ :​theoretisches:​faehigkeiten_tabelle_01.png?​nolink |Schematische Darstellung:​ Fähigkeiten-Tabelle}}
  
  
  • theoretisches/faehigkeiten_einer_gruppe.txt
  • Zuletzt geändert: 2019-06-18 18:57
  • (Externe Bearbeitung)