Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Vorhergehende Überarbeitung | |||
— | theoretisches:faehigkeiten_von_kaempfenden [2022-08-30 21:58] (aktuell) – Falke | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Fähigkeiten von Kämpfenden ====== | ||
+ | |||
+ | Folgendes Skalensystem ist keineswegs zur autoritären Benotung gedacht, bei der nur vorschnell wenig aufschlussreiche Zahlen verteilt werden, sondern es dient der Veranschaulichung und als Hilfsmittel, | ||
+ | |||
+ | Hier geht es um die Fähigkeiten, | ||
+ | Einige dieser Fähigkeiten gehen weiter als andere und sind schwerer zu erlangen und einige sind Grundvoraussetzungen für das sichere Kämpfen.\\ | ||
+ | Nicht jeder benötigt jede Fähigkeit, aber mit jeder Fähigkeit steigt das Verständnis des Kampfes. | ||
+ | |||
+ | In der Regel werden die Kämpfenden nach ihren Fähigkeiten in drei grobe Stufen sortiert. Dann wird geschaut, ob sie innerhalb der Stufe alle Fähigkeiten, | ||
+ | Dies ist nützlich für Selbsteinschätzungen, | ||
+ | |||
+ | Die Skala sieht wie folgt aus: | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Stufe 0 bedeutet dabei unsafe / unsicher.\\ | ||
+ | Dabei gilt zum Beispiel auch, dass es keinen gut gesetzten Treffer geben kann, wenn der Gegner unachtsam zurückgetrieben wird und dieser dann über ein Hindernis ins Stolpern kommt. | ||
+ | |||
+ | ===== Standard (Basis) ===== | ||
+ | * Fairness | ||
+ | * Kontrolle über den eigenen Ehrgeiz | ||
+ | * Treffer spüren | ||
+ | * Kontrolle über die Waffe | ||
+ | * Eine Einschätzung über die Wirkung der Waffe | ||
+ | * Kontrolle über den Lid-Reflex | ||
+ | * Gelassenheit unter Druck (keine Aggression) | ||
+ | * Fehlertoleranz | ||
+ | * Laufen | ||
+ | * Zuhören vor dem Kampf | ||
+ | * Sinnvolle Anerkennung von Autoritäten | ||
+ | * Beherrschen verschiedene Fechtgrundtechniken | ||
+ | * Loslassen der Axt bei Verhaken | ||
+ | * Verständnis von Befehlen | ||
+ | * Linienverständnis | ||
+ | * Grundverständnis der Biomechanik | ||
+ | * Grundverständnis der Waffenkunde | ||
+ | * Sinnvoll Pausen machen (bei Erschöpfung von Körper oder Geist, Erschöpfung ist schon zu spät) | ||
+ | * Geeignetes Trinkverhalten | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Fortgeschritten ===== | ||
+ | * Umsicht (erweitertes Blickfeld) | ||
+ | * Bewegen im taktischen Körper | ||
+ | * Gebrauch eines Energiesparmodus | ||
+ | * Konzentration auf mehrere Gegner | ||
+ | * Erinnerungsfähigkeiten nach dem Kampf von einzelnen Aktivitäten (eigene Bewegungen oder andere Bewegungen oder Ablauf des Kampfes oder Trefferquoten oder Wirkungen) | ||
+ | * Geeignete Beschreibungssprache für Körper, Waffen und Bewegungen mit der Waffe | ||
+ | * Standfestigkeit unter Druck (stehen bleiben) | ||
+ | * Überwindung von Pausenträgheit | ||
+ | * Eigeninitiative fürs Training | ||
+ | * Eigeninitiative im Kampf | ||
+ | * Kann geeignet Ausweichen | ||
+ | * Kann verschiedene Fechttechniken und weiß, wann sie angewendet werden | ||
+ | * Keine Handlungsverzögerung nach einem gewonnenen Kampf | ||
+ | * Geeignete Kommunikation mit anderen Kämpfenden während des Kampfes | ||
+ | * Schnell Laufen in Kampfbereitschaft | ||
+ | * Zuhören während des Kampfes | ||
+ | * Erkennung von Gefahrensituationen und geeigneter Umgang damit | ||
+ | * Einheitliche Verwendung von Befehlen | ||
+ | * Kohorten-Verständnis | ||
+ | * Verständnis der Biomechanik | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Meisterlich ===== | ||
+ | * Warten können (vor dem Kampf und während des Kampfes) | ||
+ | * Sinnvoller Einsatz eines Energiesparmodus | ||
+ | * Erinnerungsfähigkeiten nach dem Kampf von mehreren Aktivitäten (eigene Bewegungen und andere Bewegungen und Ablauf des Kampfes und taktische Bewegungen und Trefferquoten und Wirkungen) | ||
+ | * kann verschiedene Fechttechniken als Antwort und weiß, wann sie angewendet werden | ||
+ | * Geeignete Beschreibungssprache für Körper, Waffen, Bewegungen mit der Waffe, Bewegungen im Raum und für Taktiken | ||
+ | * Habitus-Kontrolle | ||
+ | * Analyse von Abläufen, aus den eigenen Erinnerungen | ||
+ | * Sinnvolle Ignoranz von Autoritäten | ||
+ | * Erklären von eigenen Handlungen, Lehren | ||
+ | * Chaos-Verständniss | ||
+ | |||
+ | |||