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theoretisches:funktionen [2019-06-18 13:27] Falketheoretisches:funktionen [2023-12-19 17:20] (aktuell) admin_falke
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 ====== Funktionen in der Linie ====== ====== Funktionen in der Linie ======
  
-In der Linie können die einzelnen Kämpfer verschiedene Funktionen übernehmen. Diese "Jobs", "Aufgaben" oder "Rollen" nehmen die Kämpfer bewusst oder unbewusst in der Linie ein.+In der Linie können die einzelnen Kämpfenden verschiedene Funktionen übernehmen. Diese "Jobs", "Aufgaben" oder "Rollen" nehmen die Kämpfenden bewusst oder unbewusst in der Linie ein.
  
-Im folgenden haben wir den Versuch unternommen diese einzelnen Funktionen einmal zu umreißen.+Im Folgenden haben wir den Versuch unternommendiese einzelnen Funktionen einmal zu umreißen.
  
-Gute Kämpfer sind dabei in der Lage auch während des Spiels den Job zu wechseln. Sie erkennen in der konkreten Situation in welcher Rolle sie der eigenen Gruppe mehr nützen. (Zum Beispiel: Der Linienkämpfer der angesichts einer geeigneten Lücke zum Läufer wird oder die Kämpferin in der zweiten Reihe, die das Kommando übernimmt, wenn das alte Kommando ausscheidet...)+Gut kämpfende sind dabei in der Lage auch während des Spiels den Job zu wechseln. Sie erkennen in der konkreten Situationin welcher Rolle sie der eigenen Gruppe mehr nützen. (Zum Beispiel: Linienkämpfende, die angesichts einer geeigneten Lücke zum Läufer werden oder die Kämpfenden in der zweiten Reihe, die das Kommando übernehmen, wenn das alte Kommando ausscheidet …)
  
  
 **Funktionen in der Linie:** **Funktionen in der Linie:**
-  * [[#Linienkämpfer im Zentrum - Frontsau]] +  * [[#Linienkämpfende im Zentrum - Frontsau]] 
-  * [[#Linienkämpfer an den Flanken]]+  * [[#Linienkämpfende an den Flanken]]
   * [[#Zweite Reihe - Speer]]   * [[#Zweite Reihe - Speer]]
-  * [[#Zweite Reihe Dänenaxt]]+  * [[#Zweite Reihe Dänenaxt]]
   * [[#Flankenschutz]]   * [[#Flankenschutz]]
-  * [[#Umläufer - Runner]]+  * [[#Umlaufen - Runner]]
   * [[#Rückendeckung - Rearguard]]   * [[#Rückendeckung - Rearguard]]
   * [[#Reserve]]   * [[#Reserve]]
-  * [[#Plänkler Skirmisher]] +  * [[#Plänkelde Skirmish]] 
-  * [[#Stoßtruppler - Pusher]]+  * [[#Stoßtrupp - Pusher]]
   * [[#Kommando]]   * [[#Kommando]]
 +  * [[#Standarten Träger]]
 +  * [[#Meldeläufer]]
 +  * [[#Leibwache]]
 +  * [[#Leiche]]
  
-{{page>:intern2:theoretisches:funktionen01}} 
  
-===== Linienkämpfer im Zentrum - Frontsau =====+===== Linienkämpfende im Zentrum - Frontsau =====
  
 **Geeignete Ausstattung:** Nahkampfwaffen, Einhandspeer & auch Dänenäxte \\ **Geeignete Ausstattung:** Nahkampfwaffen, Einhandspeer & auch Dänenäxte \\
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 **Erweiterte Aufgabe:** Die zweite Reihe schützen  \\ **Erweiterte Aufgabe:** Die zweite Reihe schützen  \\
  
-~~UP~~ 
  
-===== Linienkämpfer an den Flanken =====+ 
 +===== Linienkämpfende an den Flanken =====
  
 **Geeignete Ausstattung:** Nahkampfwaffen, Einhandspeer & Dänenäxte \\ **Geeignete Ausstattung:** Nahkampfwaffen, Einhandspeer & Dänenäxte \\
 **Hauptaufgabe:** In ihrem Abschnitt der Linie Druck aufbauen oder abfangen \\ **Hauptaufgabe:** In ihrem Abschnitt der Linie Druck aufbauen oder abfangen \\
 **Erweiterte Aufgabe:** Die zweite Reihe schützen, Kills machen, zur Not Runner fangen \\ **Erweiterte Aufgabe:** Die zweite Reihe schützen, Kills machen, zur Not Runner fangen \\
- 
  
 **Wichtig:**\\ **Wichtig:**\\
 - Wahren der Disziplin trotz "Stress", auf die Stimme des Kommandos achten - Wahren der Disziplin trotz "Stress", auf die Stimme des Kommandos achten
  
-~~UP~~+
  
 ===== Zweite Reihe - Speer ===== ===== Zweite Reihe - Speer =====
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 **Wichtig:**\\ **Wichtig:**\\
--  flexibles Reagieren auf Lücken der gegnerischen Reihe und auf Schwächen und Stärken der eigenen\\+-  Flexibles Reagieren auf Lücken der gegnerischen Reihe und auf Schwächen und Stärken der eigenen\\ 
 /*   /*  
 Warum dürfen die Speere keine Angst verbreiten? Jetzt will ich auch ne Dänenaxt. Hmpf. <sub>Hanna</sub> \\ Warum dürfen die Speere keine Angst verbreiten? Jetzt will ich auch ne Dänenaxt. Hmpf. <sub>Hanna</sub> \\
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 Ist nicht der Magna-Wappenrock eine Art mittelalterliche Bauarbeiterweste?  <sub>Malte</sub> \\ Ist nicht der Magna-Wappenrock eine Art mittelalterliche Bauarbeiterweste?  <sub>Malte</sub> \\
 */   */  
-~~UP~~ 
  
-===== Zweite Reihe Dänenaxt =====+ 
 +===== Zweite Reihe Dänenaxt =====
  
 **Geeignete Ausstattung:** Dänenaxt \\ **Geeignete Ausstattung:** Dänenaxt \\
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 **Erweiterte Aufgabe:** Kills machen, Angst verbreiten, Löcher stopfen oder nutzen \\ **Erweiterte Aufgabe:** Kills machen, Angst verbreiten, Löcher stopfen oder nutzen \\
  
-~~UP~~+
  
 ===== Flankenschutz ===== ===== Flankenschutz =====
    
-**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfer, Einhandspeer, Speer & Dänenaxt \\ +**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfende, Einhandspeer, Speer & Dänenaxt \\ 
-**Hauptaufgabe:** verhindern das Eindrücken der Linie am Rand oder drücken selber ein, wenn alles sicher ist.  \\+**Hauptaufgabe:** verhindern das Eindrücken der Linie am Rand oder drücken selbst ein, wenn alles sicher ist.  \\
 **Erweiterte Aufgabe:** die Runner an die Rückendeckung weiterreichen \\ **Erweiterte Aufgabe:** die Runner an die Rückendeckung weiterreichen \\
  
-~~UP~~ 
  
-===== Umläufer - Runner =====+ 
 +===== Umlaufen - Runner =====
    
-**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfer, Einhandspeer & Dänenaxt, Kondition, Beweglichkeit, Überblick. (Nein, das bringt nicht jeder mit) \\+**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfende, Einhandspeer & Dänenaxt, Kondition, Beweglichkeit, Überblick. (Nein, das bringt nicht jeder mit) \\
 **Hauptaufgabe:** Chaos stiften, den Überblick des Gegners stören, Ressourcen binden \\ **Hauptaufgabe:** Chaos stiften, den Überblick des Gegners stören, Ressourcen binden \\
-**Erweiterte Aufgabe:** Umlaufen oder Durchbrechen der gegnerische Linie und dem Gegner in den Rücken fallen, aber auch selbst Runner jagen, da die warte Positon dort ist, wo sie sowieso durch kommen. \\+**Erweiterte Aufgabe:** Umlaufen oder Durchbrechen der gegnerischen Linie und dem Gegner in den Rücken fallen, aber auch selbst Runner jagen, da die Warteposition dort ist, wo sie ohnehin durch Kommen. \\ 
  
-~~UP~~ 
  
 ===== Rückendeckung - Rearguard ===== ===== Rückendeckung - Rearguard =====
    
-**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfer, Einhandspeer & Dänenaxt, Kondition, Beweglichkeit, Überblick (müssen die Runner schließlich auch erwischen) \\ +**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfende, Einhandspeer & Dänenaxt, Kondition, Beweglichkeit, Überblick (müssen die Runner schließlich auch erwischen) \\ 
-**Hauptaufgabe:** fangen Runner ab, oder leiten sie um. \\+**Hauptaufgabe:** fangen Plänkelnde ab, oder leiten sie um. \\
 **Erweiterte Aufgabe:**  Reserve? \\ **Erweiterte Aufgabe:**  Reserve? \\
  
-~~UP~~+
  
 ===== Reserve ===== ===== Reserve =====
  
-**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfer, Einhandspeer, Dänenaxt & Zweihandspeer, Fähigkeit zu verstehen, was der Kommandant will \\+**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfende, Einhandspeer, Dänenaxt & Zweihandspeer, Fähigkeit zu verstehen, was der Kommandant will \\
 **Hauptaufgabe:** ersetzen Positionen, die verloren sind, dienen als taktisches Mittel des Kommandanten \\ **Hauptaufgabe:** ersetzen Positionen, die verloren sind, dienen als taktisches Mittel des Kommandanten \\
-**Erweiterte Aufgabe:** reagieren auf die Fehler anderer, helfen beim Abfangen von Runnern aber nur auf Aufforderung des Komandos (sie stehen ja sowieso da hinten herum)\\+**Erweiterte Aufgabe:** reagieren auf die Fehler anderer, helfen beim Abfangen von Plänkelnden, aber nur auf Aufforderung des Kommandos (sie stehen ohnehin da hinten herum)\\
  
-~~UP~~ 
  
-===== Plänkler - Skirmisher===== 
  
-**Geeignete Ausstattung:** Einhandspeer, Speer, Dänenaxt, Keine Rüstung, Kondition, Beweglichkeit, Überblick. (Nein, das bringt nicht jeder mit) \\+===== Plänkelde - Skirmish===== 
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 +**Geeignete Ausstattung:** Einhandspeer, Speer, Dänenaxt, keine Rüstung, Kondition, Beweglichkeit, Überblick. (Nein, das bringt nicht jeder mit) \\
 **Hauptaufgabe:** Chaos stiften in der Formation des Gegners, den Überblick des Gegners stören, die Ausdauer des Gegners mindern. \\ **Hauptaufgabe:** Chaos stiften in der Formation des Gegners, den Überblick des Gegners stören, die Ausdauer des Gegners mindern. \\
-**Erweiterte Aufgabe:** Runner sein, dies ist aber sekundär, da bei Plänklereinsätzen von einer geschlossenen Formation des Gegners ausgegangen wird, die eine intakte Rückendeckung hat, und es ein "hinter der Linie" nicht wirklich gibt. \\+**Erweiterte Aufgabe:** Umlaufende sein, dies ist aber sekundär, da bei Plänklereinsätzen von einer geschlossenen Formation des Gegners ausgegangen wird, die eine intakte Rückendeckung hat, und es ein "hinter der Linie" nicht wirklich gibt. \\
  
-~~UP~~ 
  
-===== Stoßtruppler - Pusher ===== 
  
-**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfer, schwere Ausrüstung, große Schilde\\+===== Stoßtrupp - Pusher ===== 
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 +**Geeignete Ausstattung:** Nahkämpfende, schwere Ausrüstung, große Schilde\\
 **Hauptaufgabe:** Durchstößt die gegnerische Linie in geschlossener Formation, sodass andere hindurch gelangen können (Spritzeneffekt), baut Druck auf und zieht die anderen mit. \\ **Hauptaufgabe:** Durchstößt die gegnerische Linie in geschlossener Formation, sodass andere hindurch gelangen können (Spritzeneffekt), baut Druck auf und zieht die anderen mit. \\
-**Erweiterte Aufgabe:** Runner sein (dazu kommt es aber meist nicht)\\+**Erweiterte Aufgabe:** Plänkelde sein (dazu kommt es aber meist nicht)\\ 
  
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 ===== Kommando ===== ===== Kommando =====
  
-**Geeignete Ausstattung:** laute und durchdringende Stimme, selbstsicheres Auftreten, Kämpfer, die Befehle auch ausführen, persönliche Waffe unwichtig (bzw. bei kleinen Linien ist ein Zweihandspeer von Vorteil\\ +**Geeignete Ausstattung:** laute und durchdringende Stimme, selbstsicheres Auftreten, Kämpfende, die Befehle auch ausführen, persönliche Waffe unwichtig und bei kleinen Linien ist ein Zweihandspeer von Vorteil \\ 
-**Hauptaufgabe:** Überblick behalten und die Linie mit klar definierten und allgemeinverständliche Kommandos koordinieren, während des Kampfes entscheiden, wie es weiter gehen soll. \\+**Hauptaufgabe:** Überblick behalten und die Linie mit klar definierten und allgemein verständliche Kommandos koordinieren, während des Kampfes entscheiden, wie es weitergehen soll. \\
 **Erweiterte Aufgabe:** macht Vorschläge für Taktiken, motiviert die Kämpfenden. \\ **Erweiterte Aufgabe:** macht Vorschläge für Taktiken, motiviert die Kämpfenden. \\
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 +===== Standarten Träger ===== 
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 +**Geeignete Ausstattung:** Eine gut erkennbare Standarte. \\ 
 +**Hauptaufgabe:** Anzeigen, wo der Sammelpunkt ist, sich ca. 5 Meter hinter dem Kommando aufhalten, die Kommandos mit der Standarte anzeigen. \\ 
 +**Erweiterte Aufgabe:** Wasser tragen. Wenn es gestattet ist, auf umlaufende achten, sonst schweigen. \\ 
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 +===== Meldeläufer ===== 
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 +**Geeignete Ausstattung:** Nahkampfwaffen \\ 
 +**Hauptaufgabe:** Weitergabe von Befehlen über große Distanz, Motivation von Gruppen zum Angriff, Rückmeldungen und Beobachtungen sammeln und zum Kommando melden \\ 
 +**Erweiterte Aufgabe:** Läufer abwehren, Eigeninitiative als Kommando \\ 
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 +===== Leibwache ===== 
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 +**Geeignete Ausstattung:** Nahkampfwaffen, Dänenaxt \\ 
 +**Hauptaufgabe:** Sichern des Kommandanten gegen Läufer \\ 
 +**Erweiterte Aufgabe:** Mitbeobachten des Kampfgeschehens. Spezielles Eingreifen.  \\ 
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 +===== Leiche ===== 
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 +**Geeignete Ausstattung:** Egal. Ein Schild ist von Vorteil. \\ 
 +**Hauptaufgabe:** Tot aussehen, nicht reden und sich selbst schützen. \\ 
 +**Erweiterte Aufgabe:** Wenn es gestattet ist, sich schnellstmöglich vom Kampfplatz entfernen. \\ 
  
  • theoretisches/funktionen.1560857260.txt.gz
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  • von Falke