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theoretisches:kurs_trainieren_durch_spiele_2016_07_28 [2017-01-25 19:30] – Falke | — | ||
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- | ====== Kurs: Trainieren durch Spiele ====== | ||
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- | Gehalten in Moesgaard 2016-07-28 | ||
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- | ===== Welche Fähigkeiten können beim Fechten bezogen auf Gruppenkämpfe unterschieden werden und wie können sie gruppiert werden? ===== | ||
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- | Individuen (1 Person), Teams (2-5 Personen) oder Gruppen (3-40 Personen) sollen folgende spezifische Fähigkeitsbereiche erlangen. | ||
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- | * Position / Geschwindigkeit (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis) | ||
- | * Technik (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis) | ||
- | * Wahrnehmung, | ||
- | * Power Management | ||
- | * Mind-Set (Motivation und Initiative, wie selbstsicher wird agiert, welche Stimmung eingenommen) | ||
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- | Daraus ergibt sich folgende Matrix an Fähigkeiten | ||
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- | | ^ Position ^ Technik ^ Entscheidung ^ Power ^ Mind-Set ^ | ||
- | ^ Individuum | | | | | | ||
- | ^ Teams | | | | | | ||
- | ^ Gruppen | | | | | | ||
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- | ===== Mit welchen Arten von Spielen können diese Fähigkeitsgruppen trainiert werden? ===== | ||
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- | * Kontrollierte Schaffung von Situationen für Individuen (alles außer dem individuellen Kampf ist artifiziell) | ||
- | * Der Gewinner bleibt stehen (um spezifische Techniken zu trainieren) | ||
- | * Speerjagd (um spezifische Techniken gegen zwei Speere zu trainieren) | ||
- | * Dreieck (um als Team Gegner zu besiegen) | ||
- | * Nachbildung spezifischer Situationen (keine artifiziellen Elemente) | ||
- | * Engpass (für Brücken, aber auch als Simulation von Linienabschnitten) | ||
- | * Zaunkampf (für Hindernisse) | ||
- | * Speerküste (um mit Gruppen mit besonderer Waffenzusammensetzung umzugehen) | ||
- | * Kleines Nachschubspiel (für gezielte Eingliederung in Gruppen) | ||
- | * Grenzwache (um Rückendeckung zu erlernen) | ||
- | * Motivation für spezifische Situationen (Artifizielle Elemente oder Regeln erzeugen spezifische Motivation und Situationen) | ||
- | * Bootsspiel (um individuelle Durchbrüche zu motivieren) | ||
- | * Paartherapie (um Nachbarschutz zu erlernen) | ||
- | * Töte den König (um gezielt Gegner auszuschalten) | ||
- | * Orientierung im Zusammenhang der Gesamtsituation | ||
- | * Läufersturm (um sich in der Gruppe zu orientieren und zu kommunizieren) | ||
- | * Vier Könige (um Distanz und Raum als spezifischen Aspekt des Kampfes zu nutzen) | ||
- | * Jeder gegen jeden " | ||
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