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theoretisches:kurs_trainieren_durch_spiele_2016_07_28 [2017-01-25 19:30] Falke
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-====== Kurs: Trainieren durch Spiele ====== 
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-Gehalten in Moesgaard 2016-07-28 
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-===== Welche Fähigkeiten können beim Fechten bezogen auf Gruppenkämpfe unterschieden werden und wie können sie gruppiert werden? ===== 
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-Individuen (1 Person), Teams (2-5 Personen) oder Gruppen (3-40 Personen) sollen folgende spezifische Fähigkeitsbereiche erlangen. 
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-    * Position / Geschwindigkeit (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis) 
-    * Technik (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis) 
-    * Wahrnehmung, Entscheidung und Kommunikation (Was geschieht und wie soll ich reagieren) 
-    * Power Management  (wann wie viel Energie einsetzen) 
-    * Mind-Set (Motivation und Initiative, wie selbstsicher wird agiert, welche Stimmung eingenommen) 
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-Daraus ergibt sich folgende Matrix an Fähigkeiten 
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-|  ^ Position ^ Technik ^ Entscheidung ^ Power ^ Mind-Set ^  
-^ Individuum | | | | | 
-^ Teams | | | | | 
-^ Gruppen | | | | | 
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-===== Mit welchen Arten von Spielen können diese Fähigkeitsgruppen trainiert werden? ===== 
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-  * Kontrollierte Schaffung von Situationen für Individuen (alles außer dem individuellen Kampf ist artifiziell) 
-    * Der Gewinner bleibt stehen (um spezifische Techniken zu trainieren) 
-    * Speerjagd (um spezifische Techniken gegen zwei Speere zu trainieren) 
-    * Dreieck (um als Team Gegner zu besiegen) 
-  * Nachbildung spezifischer Situationen (keine artifiziellen Elemente) 
-    * Engpass (für Brücken, aber auch als Simulation von Linienabschnitten) 
-    * Zaunkampf (für Hindernisse) 
-    * Speerküste (um mit Gruppen mit besonderer Waffenzusammensetzung umzugehen) 
-    * Kleines Nachschubspiel (für gezielte Eingliederung in Gruppen) 
-    * Grenzwache (um Rückendeckung zu erlernen)  
-  * Motivation für spezifische Situationen (Artifizielle Elemente oder Regeln erzeugen spezifische Motivation und  Situationen) 
-    * Bootsspiel (um individuelle Durchbrüche zu motivieren) 
-    * Paartherapie (um Nachbarschutz zu erlernen) 
-    * Töte den König (um gezielt Gegner auszuschalten) 
-  * Orientierung im Zusammenhang der Gesamtsituation  (keine artifiziellen Elemente) 
-    * Läufersturm (um sich in der Gruppe zu orientieren und zu kommunizieren) 
-    * Vier Könige (um Distanz und Raum als spezifischen Aspekt des Kampfes zu nutzen) 
-    * Jeder gegen jeden "unfair" (für Kontrolle über Raum und Siegstrategien für Chaos) 
-<sub>Malin 2016/10/27 13:31 Da sollten wir nochmal gemeinsam drüberschauen, um die Formulierungen einheitlicher zu gestalten. </sub> 
  
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  • Zuletzt geändert: 2022-06-29 22:37
  • von Falke