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Kurs: Trainieren durch Spiele
Gehalten in Moesgaard 2016-07-28
Welche Fähigkeiten können beim Fechten bezogen auf Gruppenkämpfe unterschieden werden und wie können sie gruppiert werden?
Individuen (1 Person), Teams (2-5 Personen) oder Gruppen (3-40 Personen) sollen folgende spezifische Fähigkeitsbereiche erlangen.
- Position / Geschwindigkeit (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis)
- Technik (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis)
- Wahrnehmung, Entscheidung und Kommunikation (Was geschieht und wie soll ich reagieren)
- Power Management (wann wie viel Energie einsetzen)
- Mind-Set (Motivation und Initiative, wie selbstsicher wird agiert, welche Stimmung eingenommen)
Daraus ergibt sich folgende Matrix an Fähigkeiten
Position | Technik | Entscheidung | Power | Mind-Set | |
---|---|---|---|---|---|
Individuum | |||||
Teams | |||||
Gruppen |
Mit welchen Arten von Spielen können diese Fähigkeitsgruppen trainiert werden?
- Kontrollierte Schaffung von Situationen für Individuen (alles außer dem individuellen Kampf ist artifiziell)
- Der Gewinner bleibt stehen (um spezifische Techniken zu trainieren)
- Speerjagd (um spezifische Techniken gegen zwei Speere zu trainieren)
- Dreieck (um als Team Gegner zu besiegen)
- Nachbildung spezifischer Situationen (keine artifiziellen Elemente)
- Engpass (für Brücken, aber auch als Simulation von Linienabschnitten)
- Zaunkampf (für Hindernisse)
- Speerküste (um mit Gruppen mit besonderer Waffenzusammensetzung umzugehen)
- Kleines Nachschubspiel (für gezielte Eingliederung in Gruppen)
- Grenzwache (um Rückendeckung zu erlernen)
- Motivation für spezifische Situationen (Artifizielle Elemente oder Regeln erzeugen spezifische Motivation und Situationen)
- Bootsspiel (um individuelle Durchbrüche zu motivieren)
- Paartherapie (um Nachbarschutz zu erlernen)
- Töte den König (um gezielt Gegner auszuschalten)
- Orientierung im Zusammenhang der Gesamtsituation (keine artifiziellen Elemente)
- Läufersturm (um sich in der Gruppe zu orientieren und zu kommunizieren)
- Vier Könige (um Distanz und Raum als spezifischen Aspekt des Kampfes zu nutzen)
- Jeder gegen jeden „unfair“ (für Kontrolle über Raum und Siegstrategien für Chaos)
Malin 2016/10/27 13:31 Da sollten wir nochmal gemeinsam drüberschauen, um die Formulierungen einheitlicher zu gestalten.