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theoretisches:trainingsaufbau [2019-03-21 22:21] – Falke | theoretisches:trainingsaufbau [2023-12-19 13:38] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Wir haben einen Versuch unternommen, | Wir haben einen Versuch unternommen, | ||
Das Ergebnis ist natürlich in vielerlei Hinsicht eine Vereinfachung. Dabei soll besonders betont werden, dass die Übergänge zwischen allen Stufen fließend sind. Die Anordnung der Inhalte in einer Pyramide soll das zum Ausdruck bringen.\\ | Das Ergebnis ist natürlich in vielerlei Hinsicht eine Vereinfachung. Dabei soll besonders betont werden, dass die Übergänge zwischen allen Stufen fließend sind. Die Anordnung der Inhalte in einer Pyramide soll das zum Ausdruck bringen.\\ | ||
- | Durch den Versuch, die Anforderungen an die Kämpfer | + | Durch den Versuch, die Anforderungen an die Kämpfende |
- | Das bedeutet, je weiter oben ein Inhalt in der Pyramide steht (z.B. ein Spiel), desto größer sind auch die mit der erfolgreichen Bewältigung verbundenen Anforderungen (diese sind weitestgehend meisterlich). Das schließt natürlich nicht aus, das auch Anfänger bei einem Spiel etwas lernen, da die Basisanforderungen auch auf höheren Stufen weiterhin umgesetzt werden müssen. Daher wächst der Umfang der von einem erfolgreichen | + | Das bedeutet, je weiter oben ein Inhalt in der Pyramide steht (z.B. ein Spiel), desto größer sind auch die mit der erfolgreichen Bewältigung verbundenen Anforderungen (diese sind weitestgehend meisterlich). Das schließt natürlich nicht aus, dass auch Anfänger bei einem Spiel etwas lernen, da die Basisanforderungen auch auf höheren Stufen weiterhin umgesetzt werden müssen. Daher wächst der Umfang der von erfolgreichen |
Abschließend sei bemerkt, dass die Inhalte unseres Sportes natürlich in steter Wechselwirkung mit allgemeiner sportlicher Fitness stehen. Einerseits ist sie notwendige Grundlage für das Fechten und andererseits wird sie auch durch den Sport ausgebaut. | Abschließend sei bemerkt, dass die Inhalte unseres Sportes natürlich in steter Wechselwirkung mit allgemeiner sportlicher Fitness stehen. Einerseits ist sie notwendige Grundlage für das Fechten und andererseits wird sie auch durch den Sport ausgebaut. | ||
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==== Grundübungen ==== | ==== Grundübungen ==== | ||
- | Mit der Kategorie der Grundübungen befinden wir uns quasi auf Atomebene beim Fechten: Grundübungen sind alle Übungen, die auf einfache Bewegungen abzielen und eine Basis schaffen für das sichere und effektive Bewegen. Hier lassen sich ganz konkrete, grundlegende Bewegungsabläufe üben, die sich meist nicht weiter reduzieren oder aufteilen lassen.\\ | + | Mit der Kategorie der Grundübungen befinden wir uns gewissermaßen |
- | Grundübungen enthalten kaum Interaktion mit anderen und wenn, dann nur um überhaupt einen Anlass oder ein Ziel für die Bewegung zu haben. Es gibt in der Regel kein Gewinnziel, da das Individuum im Fokus steht.\\ | + | Grundübungen enthalten kaum Interaktion mit anderen und wenn, dann nur, um überhaupt einen Anlass oder ein Ziel für die Bewegung zu haben. Es gibt in der Regel kein Gewinnziel, da das Individuum im Fokus steht.\\ |
Grundübungen lassen sich als Teilbewegungen aus Trainingsübungen verstehen. | Grundübungen lassen sich als Teilbewegungen aus Trainingsübungen verstehen. | ||
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Trainingsübungen lassen sich auch als Aufbauübungen verstehen, da dies alle Übungen sind, die aus mehreren Grundbewegungen bestehen oder diese kombinieren. Dies geschieht sowohl zeitlich nacheinander als auch gleichzeitig. Wir sind damit auf der Molekülebene hinsichtlich unserer sportlichen Inhalte.\\ | Trainingsübungen lassen sich auch als Aufbauübungen verstehen, da dies alle Übungen sind, die aus mehreren Grundbewegungen bestehen oder diese kombinieren. Dies geschieht sowohl zeitlich nacheinander als auch gleichzeitig. Wir sind damit auf der Molekülebene hinsichtlich unserer sportlichen Inhalte.\\ | ||
- | Hier gibt es meist ein einfaches Gewinnziel, aber keine oder kaum aktive Gegenaktionen. Es geht dabei nicht um das Gewinnen im üblichen Sinne durch das Treffen eines Gegners, sondern durch die Erfüllung einer Übungsaufgabe.\\ | + | Hier gibt es vorwiegend |
- | Trainingsübungen werden somit meist alleine | + | Trainingsübungen werden somit größtenteils allein |
Trainingsübungen sind Teilsituationen aus Spielen.\\ | Trainingsübungen sind Teilsituationen aus Spielen.\\ | ||
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Spiele bilden motivationale oder örtliche Teilsituationen nach, wie sie in Schlachten vorkommen können. | Spiele bilden motivationale oder örtliche Teilsituationen nach, wie sie in Schlachten vorkommen können. | ||
Hier befinden sich mindestens zwei Gruppen in einer Auseinandersetzung, | Hier befinden sich mindestens zwei Gruppen in einer Auseinandersetzung, | ||
- | Spiele sind deutlich komplexer als Übungen, da das Lerntempo nicht mehr individuell eingestellt werden kann und einem Anforderungen aus vielen verschiedenen Teilbereichen begegnen. | + | Spiele sind deutlich komplexer als Übungen, da das Lerntempo nicht mehr individuell eingestellt werden kann und Anforderungen aus vielen verschiedenen Teilbereichen begegnen. |
===== Trainingsrollen ===== | ===== Trainingsrollen ===== | ||
- | ~~UP~~ | + | |
- | Um gezielt lernen und trainieren zu können, ist es notwendig während der Durchführung der Übungen zwischen der Rolle des Trainers und des Lernenden zu unterscheiden. Selbstverständlich kann die Übung mit getauschten Rollen wiederholt werden. | + | Um gezielt lernen und trainieren zu können, ist es notwendig, während der Durchführung der Übungen zwischen der Rolle des Trainers und des Lernenden zu unterscheiden. Selbstverständlich kann die Übung mit getauschten Rollen wiederholt werden. |
==== Trainer ==== | ==== Trainer ==== | ||
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==== Lernender ==== | ==== Lernender ==== | ||
- | Der Lernende soll sich auf die Übungssituation konzentrieren. Auch hier ist nicht das Gewinnen das Ziel, sondern das Erkennen der Möglichkeiten der Situation und das Ausprobieren möglicher Varianten. Hierbei sollen sichere, gefährliche und unrealistische Varianten erkannt | + | Der Lernende soll sich auf die Übungssituation konzentrieren. Auch hier ist nicht das Gewinnen das Ziel, sondern das Erkennen der Möglichkeiten der Situation und das Ausprobieren möglicher Varianten. Hierbei sollen sichere, gefährliche und unrealistische Varianten erkannt, unterschieden |
- | ~~UP~~ | ||
===== Übungsstruktur ===== | ===== Übungsstruktur ===== | ||
- | In unserem Sport ist es üblich, dass Leute mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zum Training zusammenkommen. Einige betreiben zusätzlichen Sport, andere haben kaum Zeit zum Training zu kommen; einige sind schon lange dabei, andere ganz neu eingestiegen, etc.\\ | + | In unserem Sport ist es üblich, dass Leute mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zum Training zusammenkommen. Einige betreiben zusätzlichen Sport, andere haben kaum Zeit zum Training zu kommen; einige sind schon lange dabei, andere ganz neu eingestiegen etc.\\ |
- | Dieser Umstand sollte gerade bei der Gestaltung eines Treffens zum Trainings bedacht | + | Dieser Umstand sollte gerade bei der Gestaltung eines Treffens zum Trainings bedacht und die Übungen und Spiele so modifiziert werden, dass auf möglichst alle Rücksicht genommen wird. Das erhält die Motivation und erhöht die Gruppenfähigkeiten besonders.\\ |
Für die Trainer bedeutet das, dass sie individuelle Fähigkeiten einschätzen müssen und einstufen sollen, welche Art von Übung welche Lern- und Übungseffekte hervorruft und mit welchen Herausforderungen verbunden ist (eine Hilfe dazu findet sich [[: | Für die Trainer bedeutet das, dass sie individuelle Fähigkeiten einschätzen müssen und einstufen sollen, welche Art von Übung welche Lern- und Übungseffekte hervorruft und mit welchen Herausforderungen verbunden ist (eine Hilfe dazu findet sich [[: | ||
Jeder der Lernenden sollte dabei Herausforderungen in dem Spiel oder der Übung finden, die innerhalb seiner Lernzone liegen. Das heißt, man wird so sehr gefordert, dass der eigene Komfortbereich verlassen wird. Aufgaben, die in diesen Bereich fallen, stellen keine Probleme mehr dar, da sie mühelos bewältigt werden können; es gibt hier nichts mehr zu lernen.\\ | Jeder der Lernenden sollte dabei Herausforderungen in dem Spiel oder der Übung finden, die innerhalb seiner Lernzone liegen. Das heißt, man wird so sehr gefordert, dass der eigene Komfortbereich verlassen wird. Aufgaben, die in diesen Bereich fallen, stellen keine Probleme mehr dar, da sie mühelos bewältigt werden können; es gibt hier nichts mehr zu lernen.\\ | ||
- | Anforderungen liegen in der Lernzone, wenn sie nicht von der Hand gehen, es aber eine ausreichende Chance auf Erfolg gibt. Sind die Anforderungen aber zu hoch, fallen sie in die Panikzone. Hier ist das Scheitern | + | Anforderungen liegen in der Lernzone, wenn sie nicht von der Hand gehen, es aber eine ausreichende Chance auf Erfolg gibt. Sind die Anforderungen aber zu hoch, fallen sie in die Panikzone. Hier ist das Scheitern |
Der Umfang der einzelnen Zonen ist dabei dynamisch. Je mehr Lernerfolge man verzeichnen kann, desto größer wird natürlich auch die Komfortzone, | Der Umfang der einzelnen Zonen ist dabei dynamisch. Je mehr Lernerfolge man verzeichnen kann, desto größer wird natürlich auch die Komfortzone, | ||
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