Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
theoretisches:uebungen_training [2017-05-28 00:27] Malintheoretisches:uebungen_training [2023-12-19 13:27] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 {{page>:theoretisches:trainingsaufbau#Trainingsübungen&noheader}} {{page>:theoretisches:trainingsaufbau#Trainingsübungen&noheader}}
  
-Mehr über unser Trainingsaufbau findest du[[:theoretisches:trainingsaufbau| Hier.]]+Mehr über unseren Trainingsaufbau findest du[[:theoretisches:trainingsaufbau| Hier.]]
  
 Wenn dir weitere Übungen, Spiele oder Trainingsmethoden bekannt sind, die hier noch nicht aufgeführt wurden, freuen wir uns immer über Kritik und Anregungen.\\ Wenn dir weitere Übungen, Spiele oder Trainingsmethoden bekannt sind, die hier noch nicht aufgeführt wurden, freuen wir uns immer über Kritik und Anregungen.\\
Zeile 13: Zeile 13:
 **L** = Langwaffe (Speere)\\ **L** = Langwaffe (Speere)\\
 **D** = Langwaffe (Dänenäxte)\\ **D** = Langwaffe (Dänenäxte)\\
-**O** = Nahkämpfer (Äxte/Schwert/Einhand-Speer)\\ +**O** = Nahkämpfende (Äxte/Schwert/Einhand-Speer)\\ 
-**E** = Nahkämpfer (Einhand-Speer)\\+**E** = Nahkämpfende (Einhand-Speer)\\
 **R** = Läufer/Runner **R** = Läufer/Runner
  
-** Überzahlübungen ** Ziel der Trainingsübungen ist das Training mit oder gegen Überzahl.+** Überzahl-Übungen ** Ziel der Trainingsübungen ist das Training mit oder gegen Überzahl.
  
-  - [[#Dreieck|Dreieck]] +  - [[#Dreieck]] 
-  - [[#Wilder Hase|Wilder Hase]] +  - [[#Wilder Hase]] 
-  - [[#Zombie und Paladin|Zombie und Paladin]] +  - [[#Zombies und Paladin]] 
-  - [[#Das Quadratspiel|Das Quadratspiel]]+  - [[#Das Quadratspiel]]
  
-** Fechttechnikübungen ** Ziel der Trainingsübungen ist das Erlernen und Erproben neuer Fechttechniken.+** Fechttechnik-Übungen ** Ziel der Trainingsübungen ist das Erlernen und Erproben neuer Fechttechniken.
  
-  - [[#Der Gewinner bleibt stehen|Der Gewinner bleibt stehen]] +  - [[#Der Gewinnende bleibt stehen]] 
-  - [[#Der Gewinner muss gehen|Der Gewinner muss gehen]] +  - [[#Der Gewinnende muss gehen]] 
-  - [[#Speerjagd|Speerjagd]]+  - [[#Speerjagd]]
  
-** Laufübungen ** Ziel der Trainingsübungen ist das Kontrollieren von schnellen bewegten Kämpfen.+** Laufübungen ** Ziel der Trainingsübungen ist das Kontrollieren von schnellenbewegten Kämpfen.
  
-  - [[#Ran und weg|Ran und weg]] +  - [[#Ran und weg]] 
-  - [[#Drive-By|Drive-By]] +  - [[#Drive-By]] 
-  - [[#Läuferquadrat|Läuferquadrat]] +  - [[#Läuferquadrat]] 
-  - [[#Läuferreihe|Läuferreihe]]+  - [[#Läuferreihe]]
  
  
Zeile 43: Zeile 43:
 ** (Triangle) ** ** (Triangle) **
 \\ \\
-{{ :theoretisches:dreieck.png?nolink |Schematische Darstellung: Dreieck }}+{{ :theoretisches:dreieck.png?nolink |Schematische Darstellung: Dreieck}}
 \\ \\
  
Zeile 52: Zeile 52:
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Das Team übt die Koordination zwischen den beiden Teamspielern sowie in die richtige Richtung rückwärts zu gehen. Als Einzelner das Ausmanövrieren der Teamspieler.+Das Team übt die Koordination zwischen den beiden sowie bei Richtungswechseln mit einer Kreisbewegung in die richtige Richtung rückwärtszugehen. Als Einzelne das Ausmanövrieren des Teams um wieder einen Einzelkampf zu haben.
  
  
Zeile 59: Zeile 59:
 [[:theoretisches:dreieck|Theoretische Betrachtung der Dreieckssituation]] [[:theoretisches:dreieck|Theoretische Betrachtung der Dreieckssituation]]
  
-~~UP~~+
  
  
Zeile 68: Zeile 68:
 {{ :theoretisches:wilder_hase.png?nolink |Schematische Darstellung: Wilder Hase}} {{ :theoretisches:wilder_hase.png?nolink |Schematische Darstellung: Wilder Hase}}
 \\ \\
-Einer alleine kämpft gegen einen Drei-Personen-Schildwall und versucht ihn zu umlaufen. Erfordert eine Menge Kondition und ist eher was für Fortgeschrittene.+Eine Person kämpft allein gegen einen Drei-Personen-Schildwall und versucht diesen auszumanövrieren. Erfordert eine Menge Kondition und ist eher was für Fortgeschrittene.
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
Zeile 75: Zeile 75:
 ** Personen: ** 4-7 ** Personen: ** 4-7
  
-~~UP~~ 
  
  
-===== Zombie und Paladin ===== + 
-** (Zombie and Paladin) **+===== Zombies und Paladin ===== 
 +** (Zombies and Paladin) **
 \\ \\
 {{ :theoretisches:zombie_und_paladin.png?nolink |Schematische Darstellung: Zombie und Paladin}} {{ :theoretisches:zombie_und_paladin.png?nolink |Schematische Darstellung: Zombie und Paladin}}
 \\ \\
-Ein Einzelner muss gegen eine Gruppe kämpfen. Die Gruppenkämpfer dürfen sich jedoch nur in Zeitlupe bewegen. Die Zombies haben alle nur einen Trefferpunkt, der Paladin hat Punkte entsprechend seiner Rüstung. Sobald der erste „Zombie“ stirbt, beginnt er laut bis 20 zu zählen. Wenn er bei 20 angekommen ist und noch mindestens ein „Zombie“ lebt, ist er wieder im Spiel. +Eine Einzelne Person muss gegen eine Gruppe kämpfen. Die in der Gruppe kämpfenden (Zombies) dürfen sich jedoch nur in Zeitlupe bewegen. Die Zombies haben alle nur einen Trefferpunkt, der Paladin hat Punkte entsprechend seiner Rüstung. Sobald der erste „Zombie“ stirbt, beginnt dieser bis 20 zu zählen. Wenn der Zombie bei 20 angekommen ist und noch mindestens ein „Zombie“ lebt, ist dieser wieder im Spiel. 
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Langsam und geordnet auf mehrere Gegner einzugehenDie richtige Abfolge der Einzelkämpfe und das geeignete Vorgehen bei einem Angriff auf eine Gruppe. Im Allgemeinen werden bei den Zombies die Bewegungsabläufe immer runder, da sie versuchen den Impuls ihrer Bewegung zu erhalten.+Der Paladin: Geordnet, mit einer Gruppe umzugehenEine gute Abfolge der Einzelkämpfe zu finden und das geeignete Bewegen bei einem Angriff auf eine Gruppe.  
 +Die Zombies: Im Allgemeinen werden die Bewegungsabläufe immer runder, da die Zombies versuchen den Impuls ihrer Bewegung zu erhalten.
  
-[[:en:fechttreffen:fechttreffen_2008_08_16#Zombie und Paladin|Einige Bilder]]+[[:fechttreffen:fechttreffen_2008_08_16#das_zombie_spiel|Einige Bilder]]
  
 ** Personen: ** 4-20 ** Personen: ** 4-20
  
-~~UP~~+
  
  
Zeile 100: Zeile 101:
 {{ :theoretisches:quadrat.png?nolink |Schematische Darstellung: das Quadratspiel}} {{ :theoretisches:quadrat.png?nolink |Schematische Darstellung: das Quadratspiel}}
 \\ \\
-Im Quadrat befinden sich zwei Verteidiger. Vor dem Quadrat bildet sich eine Reihe. Der Vorderste zählt bis und greift dann die Verteidiger im Quadrat an. Sobald er das Quadrat betreten hat, beginnt der Nächste in der Reihe bis zu zählen. Sollten sich dadurch mehrere Angreifer im Quadrat befinden, agieren diese als Team. \\ +Im Quadrat befinden sich zwei Personen, die verteidigen. Vor dem Quadrat bildet sich eine Reihe. Die erste Person zählt bis drei und greift dann die Verteidigenden im Quadrat an. Sobald das Quadrat betreten wurde, beginnt die nächste Person in der Reihe bis drei zu zählen. Sollten sich dadurch mehrere Angreifende im Quadrat befinden, agieren diese als Team. \\ 
-Die Angreifer versuchen mindestens einen der beiden Verteidiger zu besiegen. Die Verteidiger agieren im Team und versuchen den Angreifer möglichst schnell zu besiegen. Wer das Quadrat verlässt, gilt als besiegt. Wenn jemand einen der Verteidiger besiegt, nimmt er dessen Platz ein. +Die Angreifenden versuchen mindestens eine der beiden Verteidigende zu besiegen. Die Verteidigenden agieren im Team und versuchen die Angreifenden möglichst schnell zu besiegen. Wer das Quadrat verlässt, gilt als besiegt. Wenn jemand einen der Verteidigenden besiegt, nimmt den Platz Als Verteidigende Person ein. (gibt gelegentlich Verwirrungen dadurch egal einfach weiter fechten)
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Angriff auf zwei Personen. Agieren auf engstem Raum, Überblick in einem Mehr-Personen-Kampf. Schneller Wechsel von Allianzen.+Angriffe auf zwei Personen. Agieren auf engstem Raum, Überblick in einem Mehr-Personen-Kampf. Schneller Wechsel von Allianzen.
  
 ** Personen: **5-9 ** Personen: **5-9
  
-~~UP~~ 
  
  
-===== Der Gewinner bleibt stehen =====+ 
 +===== Der Gewinnende bleibt stehen =====
 ** (The Winner Stays On) ** ** (The Winner Stays On) **
 \\ \\
-{{ :theoretisches:der_gewinner_bleibt_stehen.png?nolink |Schematische Darstellung: Der Gewinner bleibt stehen}}+{{ :theoretisches:der_gewinner_bleibt_stehen.png?nolink |Schematische Darstellung: Der Gewinnende bleibt stehen}}
 \\ \\
-Bei diesem Spiel stellen sich alle in einer Schlange auf (die Angreifer), nur einer stellt sich auf eine vorgegebene Position, die auch nicht verlassen werden darf (der Verteidiger). Nun treten alle nacheinander gegen ihn an, indem sie ihn mit einer vorher überlegten Schlagkombination angreifen. +Bei diesem Spiel stellen sich alle in einer Reihe auf (die Angreifenden), eine Person (die Verteidigende) stellt sich auf eine vorgegebene Position, die verteidigt werden soll und die nicht verlassen werden darf. Nun treten alle nacheinander gegen die verteidigende Person an, indem sie mit einer vorher selbst gewählten Schlagkombination angreifen. 
-  * Der Verteidiger darf maximal einen Schritt tun.  + 
-  * Wer als Erster getroffen wurde hat verloren+  * Die verteidigende Person darf sich maximal einen Schritt bewegen.  
-  * Bei gleichzeitigen Treffern ist der Angreifer der Gewinner.  +  * Bei gleichzeitigen Treffern übernimmt die angreifende Person die Position.  
-  * Wenn die Schlagkombination endet, ohne dass einer getroffen wurde, ist der Kampf vorbei und der Verteidiger hat gewonnen+  * Wenn die Schlagkombination endet, ohne dass jemand getroffen wurde, gilt die Position als gehalten
-  * Der Gewinner ist der neue Verteidiger+  * Wer gewinnt, verteidigt als Nächstes die Position. 
-Es ist zweckmäßig die Reihe quer aufzustellen, damit alle in der Reihe gut sehen können, wie andere vorgehen.\\+ 
 +Es ist zweckmäßigdie Reihe so aufzustellen, dass alle dem Kampf zusehen können, und so sich neue Schlagfolgen anschauen können.\\
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Der Angreifer soll dabei trainieren, überlegt vorzugehen und nach Möglichkeit die Gegenschritte des Anderen vorherzusehen. Im besten Fall werden die Lücken für Treffer selbst erzeugt durch die Reaktionen des Verteidigers auf die eigenen Aktivitäten. +Die Angreifenden sollen dabei trainieren, überlegt vorzugehen und nach Möglichkeit die Gegenschritte einzubeziehen. Im besten Fall werden die Lücken für Treffer selbst erzeugt durch die Reaktionen des Verteidigenden auf die eigenen Aktivitäten. 
-Der Verteidiger soll dabei trainieren, mit minimalem Aufwand, ohne selbst getroffen zu werden, die Angriffsserie des anderen zu brechen und dabei seine Position zu halten.  +Die Verteidigenden sollen dabei trainieren, mit minimalem Aufwand, ohne selbst getroffen zu werden, die Angriffsserie des anderen zu brechen und dabei die eigene Position zu halten.  
-Für beide ist es eine gute Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren.+Für beide ist es eine echte Möglichkeitneue Dinge auszuprobieren.
  
-** Personen: **4-7 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifer einfach immer eine Reihe weitergehen.)+** Personen: **4-7 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifenden einfach immer eine Reihe weitergehen oder nach Belieben wechseln.)
  
 **Variation: ** Attackendomino **Variation: ** Attackendomino
  
-~~UP~~ 
  
-===== Der Gewinner muss gehen =====+ 
 +===== Der Gewinnende muss gehen =====
 ** (The Winner Must Go) ** ** (The Winner Must Go) **
 \\ \\
 {{ :theoretisches:der_gewinner_bleibt_stehen.png?nolink |Schematische Darstellung: Der Gewinner muss gehen}} {{ :theoretisches:der_gewinner_bleibt_stehen.png?nolink |Schematische Darstellung: Der Gewinner muss gehen}}
 \\ \\
-Alles läuft wie bei dem Spiel "Der Gewinner bleibt stehen", nur dass der Verlierer stehen bleibt.+Alles läuftwie bei dem Spiel "Der Gewinnende bleibt stehen", nur dass die Verlierende Person die Position übernimmt.
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Hier liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Verteidigung. Das Spiel gibt den Unerfahreneren die Möglichkeit zu üben.+Hier liegt der Schwerpunkt vorwiegend auf der Verteidigung. Das Spiel gibt den Unerfahrenerendie Möglichkeit zu üben. 
 + 
 +** Personen: **4-7 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifenden einfach immer eine Reihe weitergehen oder nach Belieben wechseln.)
  
-** Personen: **4-7 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifer einfach immer eine Reihe weitergehen.) 
  
-~~UP~~ 
  
  
Zeile 155: Zeile 157:
 {{ :theoretisches:speerjagd.png?nolink |Schematische Darstellung: Speerjagd}} {{ :theoretisches:speerjagd.png?nolink |Schematische Darstellung: Speerjagd}}
 \\ \\
-Die Gruppe wird in Langwaffen und Nahkämpfer aufgeteilt. Es kämpft immer ein Nahkämpfer gegen zwei Langwaffen, wobei der Nahkämpfer angreift und die Langwaffen ihre Position halten sollen. Alle anderen stehen an, und füllen nach dem Kampf die frei gewordenen Positionen auf. Dann beginnt das Spiel von neuem.\\ +Die Gruppe wird in Langwaffen und Nahkämpfende aufgeteilt. Es kämpft immer ein Nahkämpfende Person gegen zwei Langwaffen, wobei die Nahkämpfende angreift und die Langwaffen ihre Position halten sollen. Alle anderen stehen an, und füllen nach dem Kampf die frei gewordenen Positionen auf. Dann beginnt das Spiel von Neuem.\\ 
-Es ist zweckmäßig, die Wartereihen quer aufzustellen, damit alle in der Reihe gut sehen können, wie andere vorgehen.\\+Es ist zweckmäßig, die Wartereihen so aufzustellen, dass alle etwas sehen können, um von dem gesehen zu lernen.\\
 Wie Dänenäxte einsortiert werden, kann unterschiedlich gehandhabt werden. Wie Dänenäxte einsortiert werden, kann unterschiedlich gehandhabt werden.
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Die Nahkämpfer trainieren zwei alleine stehende Langwaffen zu überwinden. Decken und überrennen. Die Langwaffen trainieren das Abwehren eines Nahkämpfers ohne die Deckung einer ersten Reihe, ohne dabei all zu sehr die Position zu verändern.+Die Nahkämpfenden trainieren zwei alleinstehende Langwaffen zu überwinden. Decken und überrennen. Die Langwaffen trainieren das Abwehren eines Nahkämpfenden ohne die Deckung einer ersten Reihe, ohne dabei allzu sehr die Position zu verändern. 
 + 
 +** Personen: **3-7 Schwertkämpfende, 4-8 Speerkämpfende (beliebig viele, wenn mehrere Instanzen des Spiels parallel gespielt werden.)
  
-** Personen: **3-7 Schwertkämpfer 4-8 Speerkämpfer (beliebig viele, wenn mehrere Instanzen des Spiels parallel gespielt werden.) 
  
-~~UP~~ 
  
 ===== Ran und weg ===== ===== Ran und weg =====
-** **+** touch and go **
 \\ \\
 {{ :theoretisches:ran_und_weg.png?nolink |Schematische Darstellung: Ran und weg Übung}} {{ :theoretisches:ran_und_weg.png?nolink |Schematische Darstellung: Ran und weg Übung}}
Zeile 173: Zeile 175:
  
  
-Die Kämpfer Nähern sich dem Gegner schnell, führen eine Attacke aus und ziehen sich schnell wieder zurück. Dabei soll eine sichere und präzise Attacke ausgeführt werden und die Schrittfolge nicht ins stocken geraten. Mit Zunehmender Übung kann die Schritt und Körperspannung verbessert werden. So das Die Abfederung und der Aufbau von Spannung sowie die Freigabe der selben verbessert wird. Die soll so ausgeführt werden das es nicht auf-kosten der Sicherheit bei der Attacke geschieht. Dafür ist vor allem ein guter Gleichgewichtssinn nötig der auch in Dynamischen Situationen funktioniert. Die Sicherheit und Präzision sind dabei immer die wichtigsten Ziele.+Die Kämpfenden nähern sich dem Gegner schnell, führen eine Attacke aus und ziehen sich schnell wieder zurück. Dabei soll eine sichere und präzise Attacke ausgeführt werden und die Schrittfolge nicht ins Stocken geraten. Mit Zunehmender Übung kann die Schrittfolge und Körperspannung verbessert werden. Die soll so ausgeführt werden, dass es nicht auf Kosten der Sicherheit bei der Attacke geschieht. Dafür ist vorrangig ein guter Gleichgewichtssinn nötigder auch in Dynamischen Situationen funktioniert. Die Sicherheit und Präzision sind dabei immer die wichtigsten Ziele.
  
 **Was wird trainiert: **\\ **Was wird trainiert: **\\
-Dabei wird das Gefühl für die Spannung und Kraft im Bein gestärkt. Ein Grundmass an Kontrolle über die Schrittfolge erlernt zum teil auch überhaupt ein stärkeres Gefühl oder Bewusstsein über die erweiterten dynamischen zusammen hänge von schritt und schlag folgen.+Ein Grundmaß an Kontrolle über die Schrittfolge soll gestärkt werden und auch ein stärkeres Gefühl oder Bewusstsein über die erweiterten dynamischen zusammen hänge von Schritt- und Schlagfolgen. Dabei wird das Gefühl für die Spannung und Kraft im Bein gestärkt. Das Abfedern und der Aufbau von Spannung sowie die Freigabe Spannung für Richtung wechsel soll verbessert werden.
  
 ==== Variante 2 ==== ==== Variante 2 ====
  
-Der Rückzug erfolgt in eine anderen Richtung als der Anlauf. Also mit einer deutlichen Richtungsänderung nach Links oder rechts oder sogar am Gegner vorbei.+Der Rückzug erfolgt in einer anderen Richtung als der Anlauf. Also mit einer deutlichen Richtungsänderung nach links oder rechts oder sogar am Gegner vorbei.
  
 **Was wird trainiert: **\\ **Was wird trainiert: **\\
-Hierbei wird noch mal verstärkt ein Gefühl für die Körper Massenträgheit und die Kontrolle des Schwerpunktes trainiert. dabei wird vor allem auch der Zusammenhang zwischen Auftretendem Fuß und Möglichen Richtungswechseln klar.+Hierbei wird noch mal verstärkt ein Gefühl für die Körper Massenträgheit und die Kontrolle des Schwerpunktes trainiert. Dabei wird vor allem auch der Zusammenhang zwischen Auftretendem Fuß und Möglichen Richtungswechseln klar.
  
 ==== Variante 3 ==== ==== Variante 3 ====
  
-Die Schrittfolge wird so modifiziert das mal die Schlagseite und Schrittseite übereinstimmt und mal nicht. Diese Übung ähnelt ein wenig den Bedingungen eines Torschusses aus dem Laufen. nur das Hier mal mit dem einen und mal mit dem anderen bei geschossen werden soll.+Die Schrittfolge wird so modifiziert, dass mal die Schlagseite und Schrittseite übereinstimmt und mal nicht. Diese Übung ähnelt ein wenig den Bedingungen eines Torschusses aus dem Laufen. Nur das hier mal mit dem einen und mal mit dem anderen Bein geschossen werden soll.
  
  
 **Was wird trainiert: **\\ **Was wird trainiert: **\\
-Hierbei wird vor allem die Kontrolle und Abschätzung der schritt folge trainiertund die dafür nötigen kurz Schritte/Dribbel schritte um die schritt folge im anlaufen zu ändern.+Hierbei wird vor allem die Kontrolle und Abschätzung der Schrittfolge trainiert und die dafür nötigen kurz Schritte/Dribbel schritteum die schritt folge im Anlaufen zu ändern.
  
  
 **Personen: **5-14 **Personen: **5-14
  
-~~UP~~ 
  
  
-===== Drive-By ===== 
  
 +===== Drive-By =====
 +** Drive-By **
 \\ \\
 {{ :theoretisches:drive-by.png?nolink |Schematische Darstellung: Drive-By}} {{ :theoretisches:drive-by.png?nolink |Schematische Darstellung: Drive-By}}
Zeile 206: Zeile 208:
  
  
-Bei dieser Trainingsübung stehen Personen in einem Abstand von ca 4 m hintereinander der Angreifer soll nun an diesen drei Personen im vorbei laufen jeweils drei gelungene Präzise Schläge ausführen. Also insgesamt Attacken ausführen.jeweils Den ersten im zulaufen den zweiten im vorbei laufen und den dritten in fort laufen.  +Bei dieser Trainingsübung stehen drei Personen in einem Abstand von ca4 m hintereinanderder Angreifer soll nun an diesen drei Personen im Vorbeilaufen jeweils drei gelungene Präzise Schläge ausführen. Also insgesamt neun Attacken ausführen. Jeweils den ersten im Zulaufen, den zweiten im Vorbeilaufen und den dritten in Fortlaufen.  
-Zu beginn kann diese Übung erst mit nur einer Person und langsamen schritte geschehen und die Person ist ohne Waffen nur als ziel und Treffer Ansager da. je nach Fähigkeiten werden die einzelnen Schwierigkeiten gesteigert (Geschwindigkeit, Personen zahl, Deckung). Dabei liegt die Priorität immer auf sichere saubere Treffer die effektive überhänge haben.+Zu Beginn kann diese Übung erst mit nur einer Person und langsamen Schritten geschehen und die Person ist ohne Waffen nur als Ziel und Treffer Ansager da. Je nach Fähigkeiten werden die einzelnen Schwierigkeiten gesteigert (Geschwindigkeit, Personen zahl, Deckung). Dabei liegt die Priorität immer auf sicheresaubere Trefferdie effektive Überhänge haben.
  
  
 **Was wird trainiert: **\\ **Was wird trainiert: **\\
-Schlagen und treffen aus der Bewegung, Umgang mit dem Dopplereffekt Problem (bei zulaufen erhört sich die schlag härte beim fortlaufen vermindert sie sich, durch die Relativität der Bewegung), effektive Übergänge für schnelle Schlagfolgen.+Schlagen und treffen aus der Bewegung, Umgang mit dem Dopplereffekt Problem (beim Zulaufen erhört sich die Schlaghärte, beim Fortlaufen vermindert sie sich, durch die Relativität der Bewegung), effektive Übergänge für schnelle Schlagfolgen.
  
 **Personen: **7-16 **Personen: **7-16
  
  
-~~UP~~ 
  
  
Zeile 225: Zeile 226:
 {{ :theoretisches:runner_quadrat.png?nolink |Schematische Darstellung: Läuferquadrat}} {{ :theoretisches:runner_quadrat.png?nolink |Schematische Darstellung: Läuferquadrat}}
 \\ \\
-4 Kämpfer stellen sich zu einem Quadrat auf. Die Distanz zwischen den Kämpfern sollte ca. 10 Schritte betragen. Der Fünfte greift die anderen nacheinander an und tauscht dann mit dem Letzten den Platz. Darauf dreht dieser dann die Runde und so weiter. Die Kämpfer, die das Quadrat bilden, sollen bei den Angriffen des Fünften ihre Position nicht zu weit verlassen.+Vier Kämpfende stellen sich zu einem Quadrat auf. Die Distanz zwischen den Kämpfenden sollte ca. 10 Schritte betragen. Der Fünfte greift die anderen nacheinander an und tauscht dann mit dem Letzten den Platz. Darauf dreht dieser dann die Runde und so weiter. Die Kämpfenden, die das Quadrat bilden, sollen bei den Angriffen des Fünften ihre Position nicht zu weit verlassen.
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
Zeile 232: Zeile 233:
 ** Personen: ** 4-6 (Der Abstand zwischen den Ecken sollte gleich sein.) ** Personen: ** 4-6 (Der Abstand zwischen den Ecken sollte gleich sein.)
  
-~~UP~~+
  
 ===== Läuferreihe ===== ===== Läuferreihe =====
Zeile 240: Zeile 241:
 \\ \\
  
-Auf der einen Seite gibt es das Läufer Team mit Personen, auf der anderen Seite sind die Gegner. +Auf der einen Seite gibt es das Läufer-Team mit zwei Personen, auf der anderen Seite sind die Gegner. 
-Diese stellen sich in einer Reihe so auf, dass der Abstand zwischen einander ungefähr 4m beträgt. Die Läufer beginnen in einem angemessenen Abstand zur Reihe. Ihr Ziel ist es, alle Gegner in einem Lauf zu besiegen.\\ +Diese stellen sich in einer Reihe so auf, dass der Abstand zwischen einander ungefähr 4 m beträgt. Die Läufer beginnen in einem angemessenen Abstand zur Reihe. Ihr Ziel ist es, alle Gegner in einem Lauf zu besiegen.\\ 
-Die Gegner müssen dabei ihre Position bewahren, bis der Erste der Reihe Waffenkontakt mit den Läufern hatte, ab dann dürfen sie nach Belieben angreifen. Nach einigen Durchgängen wechseln alle Positionen aus der Reihe nach vorne und einer aus dem Läuferteam übernimmt die letzte Position der Reihe.+Die Gegner müssen dabei ihre Position bewahren, bis der Erste der Reihe Waffenkontakt mit den Läufern hatte, ab dann dürfen sie nach Belieben angreifen. Nach einigen Durchgängen wechseln alle Positionen aus der Reihe nach vorn und einer aus dem Läufer-Team übernimmt die letzte Position der Reihe.
  
 ** Was wird trainiert: **\\ ** Was wird trainiert: **\\
-Das Attackieren im Laufen, das zwischen Personen abgestimmte Attackieren, die Bewegungen mit denen Gegner abgefangen werden. \\+Das Attackieren im Laufen, das zwischen zwei Personen abgestimmte Attackieren, die Bewegungenmit denen Gegner abgefangen werden. \\
  
 ** Personen: **5-8 ** Personen: **5-8
-~~UP~~ 
  
  • theoretisches/uebungen_training.1495924029.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017-05-28 00:27
  • von Malin