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theoretisches:wahrnehmen [2019-01-08 20:26] – Falke | theoretisches:wahrnehmen [2023-12-19 13:27] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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===== Sehen ===== | ===== Sehen ===== | ||
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**Wer besser sieht, kämpft sicherer.\\ | **Wer besser sieht, kämpft sicherer.\\ | ||
Wer besser sieht, bewegt sich besser. | Wer besser sieht, bewegt sich besser. | ||
** | ** | ||
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Beim Kampf sollte jeder immer die volle Sehstärke haben (Brille, Kontaktlinsen), | Beim Kampf sollte jeder immer die volle Sehstärke haben (Brille, Kontaktlinsen), | ||
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Hier wird immer von beiden Augen zusammen gesprochen. | Hier wird immer von beiden Augen zusammen gesprochen. | ||
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**Links:** Horizontale Ebene. | **Links:** Horizontale Ebene. | ||
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==== Blickfeld ==== | ==== Blickfeld ==== | ||
- | Der konzentrierte Blick ist der Bereich, in dem wir eine scharfe Farbwahrnehmung haben und auch eine volle Mustererkennung. Der konzentrierte Blick ist relativ langsam mit einer Frequenz von ca 4-15 Hz. | + | Der konzentrierte Blick ist der Bereich, in dem wir eine scharfe Farbwahrnehmung haben und auch eine volle Mustererkennung. Der konzentrierte Blick ist relativ langsam, mit einer Frequenz von ca. 4–15 Hz. |
- | Die hier angegebenen Winkel beziehen sich auf den Bereich der vollen übereinstimmenden Farbwahrnehmung.(Beide Augen nehmen das gleiche | + | Die hier angegebenen Winkel beziehen sich auf den Bereich der vollen übereinstimmenden Farbwahrnehmung. (Beide Augen nehmen das Gleiche |
Auf der Horizontalebene bis zu 50°. | Auf der Horizontalebene bis zu 50°. | ||
Auf der vertikalen Ebene nach oben ca. 15° und nach unten ca. 20° | Auf der vertikalen Ebene nach oben ca. 15° und nach unten ca. 20° | ||
Die vertikale Ebene wird eingeschränkt durch die Nase. | Die vertikale Ebene wird eingeschränkt durch die Nase. | ||
Helme schränken oft auch die Sicht ein (Nasal). Deshalb ist es nötig, Helme vorher beim Training zu tragen, wenn sie bei den Schlachten getragen werden sollen. | Helme schränken oft auch die Sicht ein (Nasal). Deshalb ist es nötig, Helme vorher beim Training zu tragen, wenn sie bei den Schlachten getragen werden sollen. | ||
+ | |||
==== Peripheres Sehen ==== | ==== Peripheres Sehen ==== | ||
Als peripheres Sehen bezeichnen wir den Bereich außerhalb des konzentrierten Blickfelds. | Als peripheres Sehen bezeichnen wir den Bereich außerhalb des konzentrierten Blickfelds. | ||
- | Das periphere Sehen ist deutlich schneller mit einer Frequenz von bis zu 100 Hz. | + | Das periphere Sehen ist deutlich schneller, mit einer Frequenz von bis zu 100 Hz. |
Allerdings wird nur unscharf und nur hell/dunkel Unterschiede gesehen. | Allerdings wird nur unscharf und nur hell/dunkel Unterschiede gesehen. | ||
Auf der horizontalen Ebene ist der Winkel, in dem gesehen wird: bis zu 200°, mit Augenbewegung bis 270°, mit Kopfbewegung bis zu 360°. | Auf der horizontalen Ebene ist der Winkel, in dem gesehen wird: bis zu 200°, mit Augenbewegung bis 270°, mit Kopfbewegung bis zu 360°. | ||
Auf der Vertikalebene ist der Sichtwinkel nach oben ca. 60° und nach unten ca. 70°; diese Winkel gehen von der Sichtlinie aus. | Auf der Vertikalebene ist der Sichtwinkel nach oben ca. 60° und nach unten ca. 70°; diese Winkel gehen von der Sichtlinie aus. | ||
- | Teilweise wird die Sicht nach oben zusätzlich durch Augenbrauen oder Helm begrenzt und bei Brillenhelmen gibt es einen blinden Bereich im mittleren unten Sichtfeld | + | Teilweise wird die Sicht nach oben zusätzlich durch Augenbrauen oder Helm begrenzt und bei Brillenhelmen gibt es einen blinden Bereich im mittleren unten Sichtfeld. Bei Schwertkämpfenden |
Helme schränken auch hier immer die Sicht ein und deshalb ist es nötig, wenn bei Schlachten ein Helm getragen wird, diesen auch vorher beim Training zu tragen. | Helme schränken auch hier immer die Sicht ein und deshalb ist es nötig, wenn bei Schlachten ein Helm getragen wird, diesen auch vorher beim Training zu tragen. | ||
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Wenn das Objekt aus dem Sichtfeld verloren geht, versucht das Auge dies durch Blicksprünge wieder einzufangen. | Wenn das Objekt aus dem Sichtfeld verloren geht, versucht das Auge dies durch Blicksprünge wieder einzufangen. | ||
Durch das Verfolgen mit den Augen: Damit kann sehr scharf wahrgenommen werden; allerdings ist diese Wahrnehmung durch Bewegungsgeschwindigkeit der Augen begrenzt auf bis zu 100°/s. | Durch das Verfolgen mit den Augen: Damit kann sehr scharf wahrgenommen werden; allerdings ist diese Wahrnehmung durch Bewegungsgeschwindigkeit der Augen begrenzt auf bis zu 100°/s. | ||
- | |||
- | Für das Fechten ist vor allem die Bildwanderung von entscheidender Bedeutung, da sie schnellere Bewegungen wahrnehmen kann und im peripheren Sehen funktioniert. Schließlich ist es für das Kämpfen nötig, die Bewegungen früh wahrzunehmen, | + | Für das Fechten ist vorwiegend |
Die sehende Wahrnehmung kann trainiert werden durch kontinuierlichen Gebrauch. | Die sehende Wahrnehmung kann trainiert werden durch kontinuierlichen Gebrauch. | ||
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=== Farbenblindheit === | === Farbenblindheit === | ||
- | Unter den Männern gibt es 8% Farbenblinde, | + | |
+ | Unter den Männern gibt es 8 % Farbenblinde, | ||
Farbenblindheit führt zu einer deutlich schlechteren Orientierung auf dem Spielfeld, da Wappen und Symbole nicht so schnell erkannt werden. | Farbenblindheit führt zu einer deutlich schlechteren Orientierung auf dem Spielfeld, da Wappen und Symbole nicht so schnell erkannt werden. | ||
+ | |||
=== Schielen === | === Schielen === | ||
- | Latentes Schielen ist bei ca. 70% aller Menschen der Fall. Dies tritt dann nur bei Übermüdung, | + | |
- | Kämpfer, die latent schielen, haben ab und an Schwierigkeiten, | + | Latentes Schielen ist bei ca. 70 % aller Menschen der Fall. Dies tritt dann nur bei Übermüdung, |
+ | Kämpfende, die latent schielen, haben gelegentlich | ||
=== Einäugige === | === Einäugige === | ||
- | Einaugigkeit schränkt | + | |
+ | Einaugigkeit schränkt | ||
+ | |||
==== Fazit ==== | ==== Fazit ==== | ||
- | Schau im Kampf nicht den Gegner oder seine Waffe an, sondern schau ins Leere, um dich auf die periphere Wahrnehmung zu konzentrieren und damit auch auf die Bildwanderung. | + | Schau im Kampf nicht den Gegner oder seine Waffe an, sondern schau ins Leere, um dich auf die periphere Wahrnehmung zu konzentrieren und damit auch auf die Bildwanderung. |
- | Als fortgeschrittener Erstreihenkämpfer | + | Als fortgeschrittene Erstreihenkämpfende |
+ | |||
+ | Als fortgeschrittene Langwaffen- oder Zweitreihenkämpfende kann mittels Blicksprüngen, | ||
- | Als fortgeschrittener Langwaffen- oder Zweitreihenkämpfer kann mittels Blicksprüngen, | ||
- | ~~UP~~ | ||
===== Fühlen ===== | ===== Fühlen ===== | ||
- | Das Fühlen, die Wahrnehmung der eigenen Haut, ist wichtig um Treffer überhaupt zu registrieren. | + | Das Fühlen, die Wahrnehmung der eigenen Haut, ist wichtig, um Treffer überhaupt zu registrieren. |
Ebenso wird uns darüber vermittelt, welchen Druck wir mit den Händen ausüben. | Ebenso wird uns darüber vermittelt, welchen Druck wir mit den Händen ausüben. | ||
+ | |||
==== Schild ==== | ==== Schild ==== | ||
+ | |||
Die Fläche des Schildes ist wie ein großes Sensorfeld. | Die Fläche des Schildes ist wie ein großes Sensorfeld. | ||
- | Menschen sind in der Lage ziemlich genau abzuschätzen, | + | Menschen sind in der Lage, ziemlich genau abzuschätzen, |
==== Waffe ==== | ==== Waffe ==== | ||
+ | |||
Was für den Schild gilt, gilt auch für die Waffe: Wann immer die Waffe berührt wird, wissen wir, wo sie berührt wird und mit welchem Druck das geschieht. | Was für den Schild gilt, gilt auch für die Waffe: Wann immer die Waffe berührt wird, wissen wir, wo sie berührt wird und mit welchem Druck das geschieht. | ||
==== Fazit ==== | ==== Fazit ==== | ||
+ | |||
Nur wenn wir geübt sind, den Druck unseres Schildes und unserer Waffe zu erspüren, sind wir auch in der Lage, die Treffer präzise zu setzen. Das heißt, sie sowohl überhaupt erst zu setzen, als auch dabei blaue Flecken beim Gegner zu vermeiden. | Nur wenn wir geübt sind, den Druck unseres Schildes und unserer Waffe zu erspüren, sind wir auch in der Lage, die Treffer präzise zu setzen. Das heißt, sie sowohl überhaupt erst zu setzen, als auch dabei blaue Flecken beim Gegner zu vermeiden. | ||
Nur wer auch leichte Treffer akzeptiert und ansagt, kann damit rechnen, dass sich der Gegner nicht bis zum Verteilen von blauen Flecken steigert. | Nur wer auch leichte Treffer akzeptiert und ansagt, kann damit rechnen, dass sich der Gegner nicht bis zum Verteilen von blauen Flecken steigert. | ||
- | ~~UP~~ | + | |
===== Lagenwahrnehmung ===== | ===== Lagenwahrnehmung ===== | ||
- | Der Gleichgewichtssinn ist vor allem für das kontrollierte Bewegen notwendig. Wie soll die eigene Waffe sicher geführt werden, wenn der Körper selbst kein stabiles Gefühl bietet, um die Masse der Waffe abzubremsen? | + | Der Gleichgewichtssinn ist vorwiegend |
- | ~~UP~~ | ||
===== Hören ===== | ===== Hören ===== | ||
- | Das Hören gehört der Gruppe, es ist der einzige offene und zugängliche Sinn über den die Gruppe sich koordinieren kann, ohne dass der Einzelne eingeschränkt ist in der Wahrnehmung des Kampfes. | + | Das Hören gehört der Gruppe, es ist der einzige offene und zugängliche Sinn, über den die Gruppe sich koordinieren kann, ohne dass der Einzelne eingeschränkt ist in der Wahrnehmung des Kampfes. |
==== Fazit ==== | ==== Fazit ==== | ||
- | Es ist wichtig, die Unabhängigkeit dieses Sinnes zu trainieren. Gerade bei Anfängern | + | Es ist wichtig, die Unabhängigkeit dieses Sinnes zu trainieren. Gerade bei Neuen wirken sich akustische Irritationen verheerend aus und führen zu groben Fehlern beim Kämpfen. So zum Beispiel, wenn zu Beginn Neue angesprochen wird, wie gerade das Wochenende war oder welchen Fuß sie am liebsten beim Angriff |
- | Ein guter Kämpfer | + | Eine gut kämpfende Person |
- | <ifauth @Heydenwall, | + | {{page>: |
- | <WRAP center round tip 100%> | + | |
- | ==== Hypothese von Malin==== | + | |
- | Ich kenn mich mit Neurophysiologie nicht so aus, aber ich würde spontan vermuten, dass sowohl Fühlen als auch peripheres Sehen eher von der rechten Hirnhälfte verarbeitet werden. Das würde bedeuten, dass ein Kämpfer, der voll auf den Kampf konzentriert über P-Sehen und Fühlen arbeitet, schwerpunktmäßig mit der rechten Hirnhälfte agiert. Wenn er jetzt angesprochen wird, ist das kein reines akustischen Signal, sondern er muss analytisch kognitiv den Inhalt der Worte entschlüsseln. Was aber Aufgabe der linken Hirnhälfte ist. | + | |
- | Ein schneller Wechsel zwischen der Nutzung beider Hirnhälften fällt den meisten Menschen sehr schwer, da wir uns im Alltag überwiegend auf die linke Hirnhälfte verlassen. | + | |
- | Vor der gleichen Herausforderung steht du, wenn du zeichnest und dann plötzlich dabei sprechen sollst. | ||
- | Sollten wir mal nachforschen, | ||
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- | ~~UP~~ | ||
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Das Schmecken und Riechen ist am Kämpfen nicht wirklich beteiligt und kann auch nicht genutzt werden. | Das Schmecken und Riechen ist am Kämpfen nicht wirklich beteiligt und kann auch nicht genutzt werden. | ||
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==== zum Schmecken ==== | ==== zum Schmecken ==== | ||
- | Wenn du nach langen Kämpfen oder bei besonders anstrengenden Aktivitäten einen bitteren oder metallischen Geschmack im Mund hast, mache eine Pause. Die Durchblutung der Lunge und Bronchien ist sehr hoch und wird etwas Blut abgegeben, das durch deinen Atem sich in deinem Geschmack zeigt. Es ist wahrscheinlich | + | |
+ | Wenn du nach langen Kämpfen oder bei besonders anstrengenden Aktivitäten einen bitteren oder metallischen Geschmack im Mund hast, mache eine Pause. Die Durchblutung der Lunge und Bronchien ist sehr hoch und wird etwas Blut abgegeben, das durch deinen Atem sich in deinem Geschmack zeigt. Es ist wahrscheinlich, dass dein Kreislauf oder sonst etwas Unbekanntes | ||
==== zum Riechen ==== | ==== zum Riechen ==== | ||
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Mach die Nase zu, sonst merkst du den Gambeson. | Mach die Nase zu, sonst merkst du den Gambeson. | ||
- | ~~UP~~ | + |