Castle Revivals

Logo: The logo of the Castle Revivals Vechta. The stylized silhouette of the castle

The Castrum Vechtense of the Museum Vechta aims to be a reconstruction of the medieval castle of Vechta in the late 11th / early 12th century once it completed. It is a lowland castle with three islands, divided into the outer castle, the secondary castle and the main castle. Since the complex is currently still under construction, the revival of the castle is also based on this state of construction of the castle.

During the revival of the castle, we represent the life in this castle under construction. Although the military aspect of the castle inevitably plays a role, we focus on everyday civilian life. For us, this means above all showing the basic supply, such as food preparation or clothing manufacture, as well as the work of building and maintaining the castle with the associated craft.

We aim to meet scientific standards in our presentation. This means that we orient ourselves on current research and undertake our own further research in order to be able to provide evidence for the interpretation of our representations. What is still possible when material culture is concerned, is much more difficult with practices, social structures and manners, which is why we point out this problem. In addition, we are aware that a complete representation of medieval life is not possible. However, in order to get closer to this, we are constantly striving to develop further. We are also pleased about the critical exchange with researchers, museums and other reenactors. Please feel free to contact us at the address below.

The event is supported by Heydenwall. We are also happy to invite external reenactors. We reserve the right to make a selection according to our general conditions.

  • en/darstellung/burgbelebungen.txt
  • Zuletzt geändert: 2019-12-11 09:41
  • (Externe Bearbeitung)

Burgbelebungen

Logo: Das Logo der Burgbelebungen Vechta. Die stilisierte Silhouette der Burg

Das Castrum Vechtense des Museum Vechta soll bei seiner Fertigstellung eine Rekonstruktion der mittelalterlichen Burganlage Vechtas im späten 11. / frühen 12. Jahrhundert darstellen. Es handelt sich hierbei um dem Typ einer Niederungsburg mit drei Inseln. Aufgegliedert ist sie in Vorburg, Nebenburg und Hauptburg. Da sich die Anlage momentan noch im Aufbau befindet, orientiert sich auch die Burgbelebung an diesem Bauzustand der Burg.

Bei der Burgbelebung zeigen wir dem Publikum das Leben auf dieser sich im Aufbau befindlichen Burg. Zwar spielt unweigerlich auch der militärische Aspekt der Anlage eine Rolle, doch legen wir den Fokus vor allem auf das alltägliche, zivile Leben. Dies bedeutet für uns vor allem das Zeigen der Grundversorgung, wie Essenszubereitung oder Kleidungsherstellung, sowie die Arbeiten zum Aufbau und Instandhaltung der Burg mit dem damit verbundenen Handwerk.

Wir verfolgen bei unserer Darstellung den Anspruch wissenschaftliche Standards einzuhalten. Dies bedeutet, dass wir uns an der aktuellen Forschung orientieren und weiterführend eigene Recherchen unternehmen, um die Interpretation unserer Darstellungen belegen zu können. Was bei der Sachkultur noch überwiegend eindeutig möglich ist, gestaltet sich bei Praktiken, Sozialgefüge und Umgangsformen weitaus schwieriger, weshalb wir auf diese Problematik hinweisen. Zudem sind wir uns bewusst, dass eine vollständige Darstellung mittelalterlichen Lebens nicht möglich ist. Um uns dieser allerdings anzunähern, sind wir bemüht uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Hierzu freuen wir uns auch über den kritischen Austausch mit Forschung, Museen und anderen Darstellenden. Kontakt dazu kann gerne über die unten aufgeführte Adresse erfolgen.

Die Veranstaltung wird getragen von Heydenwall. Gerne laden wir aber auch externe Darstellerinnen und Darsteller ein. Hier behalten wir uns eine Auswahl entsprechend unserer Rahmenbedingungen vor.

  • darstellung/burgbelebungen.txt
  • Zuletzt geändert: 2019-06-25 12:45
  • von Falke