Denkfabrik Taktik Treffen 21.02.2015

Logo: Denkfabrik Taktik Treffen 21.02.2015

Hi,

bisher habe ich lange Zeit für mich selbst gegrübelt und mich von allen, die bereit waren, über Taktik zu reden, beraten lassen. Auch diskutieren und entwickeln wir bei Heydenwall in Nachbesprechungen zu den Fechtrunden immer wieder intern Taktiken.
Ein Prozess, den ich für mich selbst als interessant und produktiv erlebt habe, und den ich gerne noch mal auf ein neues Level heben würde.
Vor allem, da ich das Gefühl habe, dass wir so ziemlich auf dem besten Stand sind, der durch Nachvollziehen erreicht werden kann und wir mittlerweile für viele Gruppen der Impulsgeber für taktische Ideen sind.

Meine Idee ist es, ein „Denkfabrik Taktik - Treffen“ zu organisieren.

Das heißt: Ein Treffen, das sich mit Taktik beschäftigt und bei dem jeder Heidenwaller mitmachen kann.
Ein Diskussions- und Experimentiertreffen, bei dem wir uns gemeinsam einzelnen Fragestellungen widmen, auf die wir bei dem Treffen Lust haben und uns einigen dazu etwas zu diskutieren. Zu den Fragestellungen werden wir versuchen Lösungen zu entwickeln, die dann letztlich zu neuen Spielen, Trainings und Taktiken führen sollen.
Diese sollen dann nicht nur persönlich mündlich weitergeben werden, sondern auch in Schrift- oder Bildform festgehalten und verfügbar gemacht werden. Es soll dabei aber nicht nur um Neues gehen, sondern ich möchte bei der Gelegenheit auch altbekanntes, tradiertes Wissen festhalten und ebenfalls in Schrift oder Bild festhalten. Dabei werden wir sicher auf Uneindeutigkeiten und Differenzen in den Traditionen stoßen, was dann automatisch zu neuen Fragen führen wird.

All dies mag jetzt anstrengend und vielleicht auch etwas trocken klingen, aber ich bin mir sicher, dass ich das Treffen spaßig und spannend gestalten kann.
Ich habe mich in letzter Zeit mit genau dieser Art von Prozessen auseinandergesetzt und habe einige Methoden gelernt und entwickelt, die das Ganze spannender und lockerer und auch viel freier ermöglichen als üblich.

Sonst wäre es wohl auch wenig heydenwallig. 🙂

Das erste Treffen wird am Samstag, den 21.02.2015 in der Uni in Raum A04 4-414 stattfinden.

Wir beginnen um 10:00 Uhr mit einem Brunch, bei dem dann auch eine kurze Einführung zu dem Treffen stattfindet.

Enden wird das Treffen um 16:00 Uhr

  • Zeug fürs Brunchen
  • Laptops, damit wir Texte und Grafiken bearbeiten können
  • Ebenso bitte Schreibzeug
  • Netzzugang
  • Ein Beamer für Präsentationen und Videos
  • denkfabrik/think_tank_tactic_meeting_2015_02_21.txt
  • Zuletzt geändert: 2019-12-11 09:41
  • (Externe Bearbeitung)