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fechtkunst:marschal_handzettel [2019-06-06 18:34] – invisible:marschal_handzettel umbenann in fechtkunst:marschal_handzettel (veröffentlichung) Falkefechtkunst:marschal_handzettel [2021-10-05 16:25] Falke
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 Die Marschalle erfüllen im Spiel eine wichtige Funktion: Sie sind eine Art Hilfsspielleiter.\\  Die Marschalle erfüllen im Spiel eine wichtige Funktion: Sie sind eine Art Hilfsspielleiter.\\ 
-Sie sind am Marschallsstab zu erkennen, mit dem sie gelegentlich ihr Anliegen verdeutlichen. Als neutrale Teilnehmer des Spiels  sorgen sie für die Sicherheit und vermitteln zwischen Publikum, Spielern und Gruppen. +Sie sind am Marschallsstab zu erkennen, mit dem sie gelegentlich ihr Anliegen verdeutlichen. Als neutrale Teilnehmer des Spiels  sorgen sie für die Sicherheit und vermitteln zwischen Publikum, Spielenden und Gruppen. 
  
 ===== Die Aufgabe ===== ===== Die Aufgabe =====
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 Die Sicherheit gewährleisten ist deine Hauptaufgabe. Das heißt vor allem: Die Sicherheit gewährleisten ist deine Hauptaufgabe. Das heißt vor allem:
-  * Vorausschauend agieren. Sieh wohin sich das Spiel / der Kampf bewegt und schätze Gefahren ab.+  * Vorausschauend agieren. Siehwohin sich das Spiel / der Kampf bewegt und schätze Gefahren ab.
   * Das Publikum vor dem Kampf sichern. Stelle dich dazu zwischen die Gefahr und das Publikum. Benutze den Marschallsstab, um ein Hindernis zu bilden. Sehe resolut und entschlossen aus.   * Das Publikum vor dem Kampf sichern. Stelle dich dazu zwischen die Gefahr und das Publikum. Benutze den Marschallsstab, um ein Hindernis zu bilden. Sehe resolut und entschlossen aus.
-  * Dem Geschehen Raum schaffen, so dass die Kämpfenden sich taktisch bewegen können und das Publikum etwas sehen kann. +  * Dem Geschehen Raum schaffen, sodass die Kämpfenden sich taktisch bewegen können und das Publikum etwas sehen kann. 
-  * Achte auf das angemessene Verhalten der Kämpfenden. Wenn ein Kämpfer sich unangemessen verhält (unbotmäßiges Verhalten, unnötige Härte, nicht zugelassene Waffen) kannst du diesen für eine Runde raus nehmen oder du nimmst den Kämpfer sogar ganz aus dem Spiel, bis die Kampforga den Kämpfenden erneut zulässt. In beiden Fällen melde dies bitte bei der Marschallorga oder der Kampforga.+  * Achte auf das angemessene Verhalten der Kämpfenden. Wenn ein Kämpfende sich unangemessen verhält (unbotmäßiges Verhalten, unnötige Härte, nicht zugelassene Waffen) kannst du diesen für eine Runde herausnehmen oder du nimmst den Kämpfenden sogar ganz aus dem Spiel, bis die Kampforga den Kämpfenden erneut zulässt. In beiden Fällen melde dies bitte bei der Marschallorga oder der Kampforga.
  
 ==== Das Spiel mitleiten ====  ==== Das Spiel mitleiten ==== 
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 Es gibt drei Kommandos, die du benutzen kannst. Es gibt drei Kommandos, die du benutzen kannst.
  
-**Freeze:** Dies bedeutet, dass alle Kämpfer an ihrer jeweiligen Position bleiben, bis sie mit "Weiter" das Zeichen zum Weiterkämpfen erhalten.+**Freeze:** Dies bedeutet, dass alle Kämpfenden an ihrer jeweiligen Position bleiben, bis sie mit "Weiter" das Zeichen zum Weiterkämpfen erhalten.
  
 **Weiter:** Hebt das "Freeze"-Kommando auf. **Weiter:** Hebt das "Freeze"-Kommando auf.
  
 **Stopp:** Stopp ist ein Notfallkommando. Alle stellen ihre Handlungen ein und wiederholen einmal das  Kommando. Dieses Kommando wird nur verwendet, wenn akute Gefahr besteht. **Stopp:** Stopp ist ein Notfallkommando. Alle stellen ihre Handlungen ein und wiederholen einmal das  Kommando. Dieses Kommando wird nur verwendet, wenn akute Gefahr besteht.
  • fechtkunst/marschal_handzettel.txt
  • Zuletzt geändert: 2022-09-09 10:50
  • von Falke