Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fechtkunst:marschal_handzettel [2019-06-06 18:34] – invisible:marschal_handzettel umbenann in fechtkunst:marschal_handzettel (veröffentlichung) Falke | fechtkunst:marschal_handzettel [2022-09-09 10:50] (aktuell) – Falke | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Die Marschalle erfüllen im Spiel eine wichtige Funktion: Sie sind eine Art Hilfsspielleiter.\\ | Die Marschalle erfüllen im Spiel eine wichtige Funktion: Sie sind eine Art Hilfsspielleiter.\\ | ||
- | Sie sind am Marschallsstab zu erkennen, mit dem sie gelegentlich ihr Anliegen verdeutlichen. Als neutrale Teilnehmer des Spiels | + | Sie sind am Marschallsstab zu erkennen, mit dem sie gelegentlich ihr Anliegen verdeutlichen. Als neutrale Teilnehmer des Spiels sorgen sie für die Sicherheit und vermitteln zwischen Publikum, |
===== Die Aufgabe ===== | ===== Die Aufgabe ===== | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==== Sicherheit gewährleisten ==== | ==== Sicherheit gewährleisten ==== | ||
- | Die Sicherheit gewährleisten ist deine Hauptaufgabe. Das heißt | + | Die Sicherheit gewährleisten, ist deine Hauptaufgabe. Das heißt |
- | * Vorausschauend agieren. Sieh wohin sich das Spiel / der Kampf bewegt und schätze Gefahren ab. | + | * Vorausschauend agieren. Sieh, wohin sich das Spiel / der Kampf bewegt und schätze Gefahren ab. |
* Das Publikum vor dem Kampf sichern. Stelle dich dazu zwischen die Gefahr und das Publikum. Benutze den Marschallsstab, | * Das Publikum vor dem Kampf sichern. Stelle dich dazu zwischen die Gefahr und das Publikum. Benutze den Marschallsstab, | ||
- | * Dem Geschehen Raum schaffen, | + | * Dem Geschehen Raum schaffen, |
- | * Achte auf das angemessene Verhalten der Kämpfenden. Wenn ein Kämpfer | + | * Achte auf das angemessene Verhalten der Kämpfenden. Wenn ein Kämpfende |
- | ==== Das Spiel mitleiten | + | ==== Das Spiel mit Leiten |
Mitleiten heißt immer: Sei unparteiisch und sorge für ein gutes Spiel. | Mitleiten heißt immer: Sei unparteiisch und sorge für ein gutes Spiel. | ||
- | * Eine der Aufgaben der Marschalle ist es, die Toten wiederzubeleben und aufzupassen, | + | * Eine der Aufgaben der Marschalle ist es, die Toten wiederzubeleben und aufzupassen, |
- | * Gegebenenfalls entscheide über die Regeln und melde dies so schnell wie möglich bei der / dem Hauptspielleiter/ | + | * Gegebenenfalls entscheide über die Regeln und melde dies so schnell wie möglich bei den Hauptspielleitenden. |
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
Es gibt drei Kommandos, die du benutzen kannst. | Es gibt drei Kommandos, die du benutzen kannst. | ||
- | **Freeze:** Dies bedeutet, dass alle Kämpfer | + | **Freeze:** Dies bedeutet, dass alle Kämpfenden |
**Weiter:** Hebt das " | **Weiter:** Hebt das " | ||
- | **Stopp:** Stopp ist ein Notfallkommando. Alle stellen ihre Handlungen ein und wiederholen einmal das Kommando. Dieses Kommando wird nur verwendet, wenn akute Gefahr besteht. | + | **Stopp:** Stopp ist ein Notfallkommando. Alle stellen ihre Handlungen ein und wiederholen einmal das Kommando. Dieses Kommando wird nur verwendet, wenn akute Gefahr besteht. |