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— | theoretisches:kleines_taktik-spiel [2021-10-05 13:17] – Falke | ||
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+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | ====== Heydenwalls kleines Taktik-Spiel ====== | ||
+ | **Die diskutierenden Uruk-Hai gegen die Elben mit den blutenden Ohren** | ||
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+ | Ein kleines Taktikspiel, | ||
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+ | ===== Vokabeln ===== | ||
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+ | **niedrige Figuren:** Nahkämpfende, | ||
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+ | **hohe Figuren:** Langwaffen, also Dänenäxte und Zweihandspeere. Wiederum ist es egal, ob der Kämpfende einen Schild mitschlurt oder nicht. | ||
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+ | **Blickrichtung: | ||
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+ | **Armee:** Die Gesamtheit aller Figuren auf dem Schlachtfeld, | ||
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+ | **Trefferpunkte: | ||
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+ | **laufen:** Die Figur bewegt sich zwei Finger breit. | ||
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+ | **rennen:** Die Figur bewegt sich eine Handbreit. Rennt die gleiche Figur mehrere Runden lang mit dieser Geschwindigkeit und muss dann kämpfen, liegt es im Ermessen des Leitenden, ihr einen Erschöpfungmalus anzulasten. | ||
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+ | **Gelände**: | ||
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+ | **Kommandandierende: | ||
+ | Für Fortgeschrittene kann die Gruppe in beliebig viele, ganzzahlige Untergruppen geteilt werden, die jeweils von einem anderen Spielenden gesteuert wird. (Genug Spielfiguren und Spielende vorausgesetzt). | ||
+ | Wenn es einem dann ganz kompliziert gefällt, kann jede Seite noch einen Oberkommandierenden bestimmen... | ||
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+ | **Leitende: | ||
+ | Außerdem obliegt ihr als unparteiische Partei die Vergabe von Boni und Mali an die Spielfiguren in einer Kampfsituation. | ||
+ | Außerdem entscheidet sie über evtl. eintretende Eigeninitiativen der Spielfiguren. | ||
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+ | **Kämpfe: | ||
+ | Arbeiten mehrere Figuren gegen eine zusammen, bekommen diese einen Vorteil (+1 oder +2 auf das Würfelergebnis). Wie groß der Vorteil genau ist und wann er gegeben wird, liegt im Ermessen des Spielleiters. Üblicherweise bekommt die angreifende Figur +1 für jeden unterstützenden Kämpfenden, | ||
+ | Kämpft eine Langwaffe gegen einen Nahkämpfer, | ||
+ | Unterläuft ein Nahkämpfende Figur die Reichweite einer Langwaffe, so darf der Speer trotzdem normal weiterkämpfen (keine Nahkampfabzüge). Wir nehmen an, dass jeder Speer auch den Nahkampf beherrscht und damit genauso gut ist wie das Schwert mit seinem Schwert. (Vereinfachung) | ||
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+ | ===== Ablauf ===== | ||
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+ | **Vor Beginn des Spiels:** Beide Spielende stellen ihre Armeen auf und können dabei beliebig oft umgruppieren und auf die Aufstellung des anderen reagieren, bis beide bereit sind anzufangen. Beide Spielende erklären ihren Kämpfenden (dem leitenden) ihre Strategie. | ||
+ | Bei einem Spiel mit Subkommando ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sich untereinander abzustimmen. | ||
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+ | **Die Spielrunde: | ||
+ | Jede Figur darf sich in einer Runde entweder bewegen (laufend oder rennend) oder eine andere Figur angreifen. Jede Figur darf sich gegen beliebig viele Angriffe wehren. | ||
+ | Die Runde ist beendet, wenn jede Figur eine Aktion ausgeführt hat. | ||
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+ | **Ende des Spiels:** Auf einer Seite sind alle Figuren ausgeschieden oder davongelaufen. | ||
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+ | ===== Schlusswort ===== | ||
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+ | **Und nicht vergessen: |