als Teil der Raben in Moesgaard 2008 07 21-27

Auch 2008 waren wir wieder bei der großen Viking Moot in Aarhus am Moesgard-Strand. Wir hatten uns bereits im Vorfeld wieder dem Clan der Raben angeschlossen.
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Photo: Kurz vor der Schlacht haben sich die Krieger fertig aufgerüstet versammelt, um gemeinsam zur Streitmacht zu stoßen. Bis alle in Marschposition sind, wird der Schatten des Sonnensegels als Schutz gegen die Hitze der Sonne genutzt.

Photo: Aufmarsch über das Schlachtfeld. Die Kämpfende begeben sind brav in Zweierreihen zu ihren Positionen. Die Banner ihrer Gruppen sind dabei hoch erhoben.

Photo: Wir haben uns als Reserveblock hinter dem Linienabschnitt von Einwic aufgestellt und warten mit gesenkten Speeren auf unseren Einsatz. Unsere Helme glänzen in der Sonne.

Photo: Die Schlacht ist in vollem Gange und unsere Seite konnte bereits in der Aufstellungsphase viel Raum auf dem Schlachtfeld gewinnen. Unser Reserveblock hat auch schon ins Kampfgeschehen eingegriffen und stellt die Verbindung zwischen Center und linker Flanke dar.

Photo: Im Schlachtverlauf konnten uns unsere Gegner schwer zusetzen. In nunmehr lockerer Formation stehen wir Kämpfende der Gruppe Ulfhednir gegenüber, während etliche besiegte Wikinger am Boden liegen.

Photo: Ein Blick von der Seeseite auf unsere aufgestellte Streitmacht. Die Schilde stehen dicht an dicht. Einwic steht am Haus, daneben die Bucinobanten. Das Zentrum stellen verschiedene schwedische Gruppen wie Elvegrimarne und unten am Wald steht Ask.

Photo: Froschperspektive: Ein stolzer Krieger präsentiert sich mit seiner Dänenaxt vor dem Lager nach erfreulicher Schlacht. Über seine grüne Tunika trägt er einen Lamellar und dazu eine weite Pluderhose aus feinem Leinen, die sich an Funden aus Birka orientiert.

  • heydenwall/2008_07_21-27_fechten.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-10-05 14:54
  • von Falke