Funktionen in der Linie
In der Linie können die einzelnen Kämpfenden verschiedene Funktionen übernehmen. Diese „Jobs“, „Aufgaben“ oder „Rollen“ nehmen die Kämpfenden bewusst oder unbewusst in der Linie ein.
Im Folgenden haben wir den Versuch unternommen, diese einzelnen Funktionen einmal zu umreißen.
Gut kämpfende sind dabei in der Lage auch während des Spiels den Job zu wechseln. Sie erkennen in der konkreten Situation, in welcher Rolle sie der eigenen Gruppe mehr nützen. (Zum Beispiel: Linienkämpfende, die angesichts einer geeigneten Lücke zum Läufer werden oder die Kämpfenden in der zweiten Reihe, die das Kommando übernehmen, wenn das alte Kommando ausscheidet …)
Funktionen in der Linie:
Linienkämpfende im Zentrum - Frontsau
Geeignete Ausstattung: Nahkampfwaffen, Einhandspeer & auch Dänenäxte
Hauptaufgabe: Bilden eines stabilen Abschnittes in der Linie
Erweiterte Aufgabe: Die zweite Reihe schützen
Linienkämpfende an den Flanken
Geeignete Ausstattung: Nahkampfwaffen, Einhandspeer & Dänenäxte
Hauptaufgabe: In ihrem Abschnitt der Linie Druck aufbauen oder abfangen
Erweiterte Aufgabe: Die zweite Reihe schützen, Kills machen, zur Not Runner fangen
Wichtig:
- Wahren der Disziplin trotz „Stress“, auf die Stimme des Kommandos achten
Zweite Reihe - Speer
Geeignete Ausstattung: Zweihandspeere
Hauptaufgabe: Gleichen Probleme der ersten Reihe aus oder bringen den Angriff ins Rollen
Erweiterte Aufgabe: die Kills machen und Koordinieren der ersten Reihe
Wichtig:
- Flexibles Reagieren auf Lücken der gegnerischen Reihe und auf Schwächen und Stärken der eigenen
Zweite Reihe - Dänenaxt
Geeignete Ausstattung: Dänenaxt
Hauptaufgabe: bauen Druck auf, unterstützen die Speere, verbreiten Angst, fangen Runner ab
Erweiterte Aufgabe: Kills machen, Angst verbreiten, Löcher stopfen oder nutzen
Flankenschutz
Geeignete Ausstattung: Nahkämpfende, Einhandspeer, Speer & Dänenaxt
Hauptaufgabe: verhindern das Eindrücken der Linie am Rand oder drücken selbst ein, wenn alles sicher ist.
Erweiterte Aufgabe: die Runner an die Rückendeckung weiterreichen
Umlaufen - Runner
Geeignete Ausstattung: Nahkämpfende, Einhandspeer & Dänenaxt, Kondition, Beweglichkeit, Überblick. (Nein, das bringt nicht jeder mit)
Hauptaufgabe: Chaos stiften, den Überblick des Gegners stören, Ressourcen binden
Erweiterte Aufgabe: Umlaufen oder Durchbrechen der gegnerischen Linie und dem Gegner in den Rücken fallen, aber auch selbst Runner jagen, da die Warteposition dort ist, wo sie ohnehin durch Kommen.
Rückendeckung - Rearguard
Geeignete Ausstattung: Nahkämpfende, Einhandspeer & Dänenaxt, Kondition, Beweglichkeit, Überblick (müssen die Runner schließlich auch erwischen)
Hauptaufgabe: fangen Plänkelnde ab, oder leiten sie um.
Erweiterte Aufgabe: Reserve?
Reserve
Geeignete Ausstattung: Nahkämpfende, Einhandspeer, Dänenaxt & Zweihandspeer, Fähigkeit zu verstehen, was der Kommandant will
Hauptaufgabe: ersetzen Positionen, die verloren sind, dienen als taktisches Mittel des Kommandanten
Erweiterte Aufgabe: reagieren auf die Fehler anderer, helfen beim Abfangen von Plänkelnden, aber nur auf Aufforderung des Kommandos (sie stehen ohnehin da hinten herum)
Plänkelde - Skirmish
Geeignete Ausstattung: Einhandspeer, Speer, Dänenaxt, keine Rüstung, Kondition, Beweglichkeit, Überblick. (Nein, das bringt nicht jeder mit)
Hauptaufgabe: Chaos stiften in der Formation des Gegners, den Überblick des Gegners stören, die Ausdauer des Gegners mindern.
Erweiterte Aufgabe: Umlaufende sein, dies ist aber sekundär, da bei Plänklereinsätzen von einer geschlossenen Formation des Gegners ausgegangen wird, die eine intakte Rückendeckung hat, und es ein „hinter der Linie“ nicht wirklich gibt.
Stoßtrupp - Pusher
Geeignete Ausstattung: Nahkämpfende, schwere Ausrüstung, große Schilde
Hauptaufgabe: Durchstößt die gegnerische Linie in geschlossener Formation, sodass andere hindurch gelangen können (Spritzeneffekt), baut Druck auf und zieht die anderen mit.
Erweiterte Aufgabe: Plänkelde sein (dazu kommt es aber meist nicht)
Kommando
Geeignete Ausstattung: laute und durchdringende Stimme, selbstsicheres Auftreten, Kämpfende, die Befehle auch ausführen, persönliche Waffe unwichtig und bei kleinen Linien ist ein Zweihandspeer von Vorteil
Hauptaufgabe: Überblick behalten und die Linie mit klar definierten und allgemein verständliche Kommandos koordinieren, während des Kampfes entscheiden, wie es weitergehen soll.
Erweiterte Aufgabe: macht Vorschläge für Taktiken, motiviert die Kämpfenden.
Standarten Träger
Geeignete Ausstattung: Eine gut erkennbare Standarte.
Hauptaufgabe: Anzeigen, wo der Sammelpunkt ist, sich ca. 5 Meter hinter dem Kommando aufhalten, die Kommandos mit der Standarte anzeigen.
Erweiterte Aufgabe: Wasser tragen. Wenn es gestattet ist, auf umlaufende achten, sonst schweigen.
Meldeläufer
Geeignete Ausstattung: Nahkampfwaffen
Hauptaufgabe: Weitergabe von Befehlen über große Distanz, Motivation von Gruppen zum Angriff, Rückmeldungen und Beobachtungen sammeln und zum Kommando melden
Erweiterte Aufgabe: Läufer abwehren, Eigeninitiative als Kommando
Leibwache
Geeignete Ausstattung: Nahkampfwaffen, Dänenaxt
Hauptaufgabe: Sichern des Kommandanten gegen Läufer
Erweiterte Aufgabe: Mitbeobachten des Kampfgeschehens. Spezielles Eingreifen.
Leiche
Geeignete Ausstattung: Egal. Ein Schild ist von Vorteil.
Hauptaufgabe: Tot aussehen, nicht reden und sich selbst schützen.
Erweiterte Aufgabe: Wenn es gestattet ist, sich schnellstmöglich vom Kampfplatz entfernen.