Kurs: Trainieren durch Spiele

Gehalten in Moesgaard 2016-07-28

Welche Fähigkeiten können beim Fechten bezogen auf Gruppenkämpfe unterschieden werden und wie können sie gruppiert werden?

Individuen (1 Person), Teams (2-5 Personen) oder Gruppen (3-40 Personen) sollen folgende spezifische Fähigkeitsbereiche erlangen.

  • Position / Geschwindigkeit (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis)
  • Technik (welche Bewegungen führen zum gewünschten Ergebnis)
  • Wahrnehmung, Entscheidung und Kommunikation (Was geschieht und wie soll ich reagieren)
  • Power Management (wann wie viel Energie einsetzen)
  • Mind-Set (Motivation und Initiative, wie selbstsicher wird agiert, welche Stimmung eingenommen)

Daraus ergibt sich folgende Matrix an Fähigkeiten

Position Technik Entscheidung Power Mind-Set
Individuum
Teams
Gruppen

Mit welchen Arten von Spielen können diese Fähigkeitsgruppen trainiert werden?

  • Kontrollierte Schaffung von Situationen für Individuen (alles außer dem individuellen Kampf ist artifiziell)
    • Der Gewinner bleibt stehen (um spezifische Techniken zu trainieren)
    • Speerjagd (um spezifische Techniken gegen zwei Speere zu trainieren)
    • Dreieck (um als Team Gegner zu besiegen)
  • Nachbildung spezifischer Situationen (keine artifiziellen Elemente)
    • Engpass (für Brücken, aber auch als Simulation von Linienabschnitten)
    • Zaunkampf (für Hindernisse)
    • Speerküste (um mit Gruppen mit besonderer Waffenzusammensetzung umzugehen)
    • Kleines Nachschubspiel (für gezielte Eingliederung in Gruppen)
    • Grenzwache (um Rückendeckung zu erlernen)
  • Motivation für spezifische Situationen (Artifizielle Elemente oder Regeln erzeugen spezifische Motivation und Situationen)
    • Bootsspiel (um individuelle Durchbrüche zu motivieren)
    • Paartherapie (um Nachbarschutz zu erlernen)
    • Töte den König (um gezielt Gegner auszuschalten)
  • Orientierung im Zusammenhang der Gesamtsituation (keine artifiziellen Elemente)
    • Läufersturm (um sich in der Gruppe zu orientieren und zu kommunizieren)
    • Vier Könige (um Distanz und Raum als spezifischen Aspekt des Kampfes zu nutzen)
    • Jeder gegen jeden „unfair“ (für Kontrolle über Raum und Siegstrategien für Chaos)
theoretisches/kurs_trainieren_durch_spiele_2016_07_28.txt · Zuletzt geändert: 2017-01-27 17:18 von Malin

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