INTRANZ

Training exercises

Trainingsübungen lassen sich auch als Aufbauübungen verstehen, da dies alle Übungen sind, die aus mehreren Grundbewegungen bestehen oder diese kombinieren. Dies geschieht sowohl zeitlich nacheinander als auch gleichzeitig. Wir sind damit auf der Molekülebene hinsichtlich unserer sportlichen Inhalte.
Hier gibt es meist ein einfaches Gewinnziel, aber keine oder kaum aktive Gegenaktionen. Es geht dabei nicht um das Gewinnen im üblichen Sinne durch das Treffen eines Gegners, sondern durch die Erfüllung einer Übungsaufgabe.
Trainingsübungen werden somit meist alleine oder in Zweier- oder Dreierteams gezielt auf eine bestimmte Aktion ausgeführt. Dabei ist das Moment der Initiative immer auf den Lernenden festgelegt. Es gibt immer Trainer, deren Aufgabe die Herstellung der Übungssituation ist. Beide Seiten haben deshalb nicht die gleichen Aufgaben oder Ziele Trainingsübungen sind Teilsituationen aus Spielen.

You can find more about our training structure Here.

If you know of other exercises, games or training methods that have not yet been listed here, we are always happy to receive criticism and suggestions.
(EMAIL77377)

K = commando
L = Long weapon (spears)
D = Long weapon (Dane axes)
O = Close combatant (axes/sword/one-handed spear)
E = melee fighter (one-handed spear)
R = Runner\

Outnumbering exercises The aim of the training exercises is to train with or against outnumbering.

Fencing Technique Exercises The aim of the training exercises is to learn and try out new fencing techniques.

Running drills The aim of the training drills is to control fast moving fights.

(Dreieck)
Schematic representation: triangle

Two people go up against a third person as a team. The individual has won if one of the team is be hit. The team has won if the individual is be hit.

Variants:

  • No weapons, whoever touches the other person on the shoulder wins. This way you can pay a lot more attention to your movements.

What is trained:
The team practices coordination between the two team players as well as going backwards in the right direction. As an individual, you learns how to break the triangle up to separate players.

Persons: 3

Theoretical consideration of the triangle situation

(Wilder Hase)
Schematic representation: Funny Rabbit
One alone fights a three-person shield wall and tries to go around it. Requires a lot of stamina and is more for advanced players.

What is trained:
Both sides are trained, the attacker learns to see gaps in the wall and tries to use them. The shield wall learns to fight agilely and to adapt quickly to changes.

Persons: 4-7

(Zombie und Paladin)
Schematic representation: zombie and paladin
An individual must fight against a group. However, the group fighters may only move in slow motion. The zombies all have only one hit point, the paladin has points according to his armour. As soon as the first „zombie“ dies, he starts counting out loud to 20. When he reaches 20 and at least one „zombie“ is still alive, he is back in the game.

What is trained:
To engage multiple opponents in a slow and orderly manner. The correct sequence of individual fights and the appropriate procedure when attacking a group. In general, zombies become more rounded in their movements as they try to maintain the momentum of their movement.

Some pictures

People: 4-20

(Das Quadratspiel)
Schematic representation: the square game
There are two defenders in the square. A line forms in front of the square. The person in front counts to 3 and then attacks the defenders in the square. As soon as he has entered the square, the next person in line starts counting to 3. If there are several attackers in the square, they act as a team.
The attackers try to defeat at least one of the two defenders. The defenders act as a team and try to defeat the attacker as quickly as possible. Whoever leaves the square is considered defeated. If someone defeats one of the defenders, he takes his place.

What is trained:
Attacking two people. Acting in a confined space, overview in a multi-person fight. Quick change of alliances.

Persons: 5-9

(Der Gewinner bleibt stehen)
Schematic representation: The Winner Stays On
In this game, everyone lines up in a queue (the attackers), and only one person stands in a predetermined position, which may also not be left (the defender). Now they all attack him one after the other with a previously thought-out combination of blows.

  • The defender may take a maximum of one step.
  • Whoever is hit first loses.
  • In case of simultaneous hits, the attacker is the winner.
  • If the combination of blows ends without anyone being hit, the fight is over and the defender has won.
  • The winner is the new defender.

It is useful to line up crosswise so that everyone in the line can easily see how others are doing.

What is trained:
The attacker should train to proceed deliberately and, if possible, to anticipate the counter-steps of the other person. In the best case the gaps for hits are created by the reactions of the defender to his own activities. The defender should train to break the other's series of attacks with a minimum of effort, without being hit himself, while maintaining his position. It is a good opportunity for both to try new things.

Persons: 4-7 (or any number if the game is played several times side by side and the attackers just keep moving one row).

Variation: Attack Dominoes

(Der Gewinner muss gehen)
Schematic representation: The Winner Must Go
Everything works like the game „The winner stays standing“, except that the loser stays standing.

What is trained:
Here the emphasis is mainly on defence. The game gives the more inexperienced the opportunity to practise.

Persons: 4-7 (or any number if the game is played several times side by side and the attackers just keep moving one row).

(Speerjagd)
Schematic representation: spearhunting
The group is divided into long arms and melee fighters. There is always one melee fighter against two long weapons, with the melee fighter attacking and the long weapons holding their position. All the others line up and fill up the vacated positions after the fight. Then the game starts again.
It is useful to set up the waiting lines crosswise, so that everyone in the line can easily see how others are proceeding.
How Danish axes are sorted can be handled in different ways.

What is trained:
The close combatants train to overcome two long weapons standing alone. Cover and overrun. The long arms train to repel a close combatant without the cover of a first line, without changing position too much.

Persons: 3-7 swordsmen 4-8 spearmen (any number if playing multiple instances of the game in parallel).

Ran und weg
Schematic representation: touch and go

The fighters quickly approach the opponent, execute an attack and quickly retreat again. In doing so, a safe and precise attack should be executed and the sequence of steps should not falter. With increasing practice the step and body tension can be improved. The springing and building up of tension as well as the release of the same is improved. This should be done in such a way that it does not happen at the expense of safety in the attack. This requires a good sense of balance that also works in dynamic situations. Safety and precision are always the most important goals.

What is trained:
The feeling for tension and strength in the leg is strengthened. A basic level of control over the step sequence is learned, and in some cases a stronger feeling or awareness of the extended dynamic interrelationships of step and stroke is acquired.

The retreat takes place in a different direction than the run-up. This means a clear change of direction to the left or right or even past the opponent.

What is trained:
Here the feeling for the inertia of the body and the control of the centre of gravity is trained. The connection between the foot and the possible change of direction becomes clear.

The step sequence is modified in such a way that sometimes the strike side and step side are the same and sometimes they are not. This exercise is somewhat similar to the conditions of a goal shot from running, except that here the shot is sometimes taken with one foot and sometimes with the other.

What is trained:
Here, the control and estimation of the step sequence and the necessary short steps/dribble steps to change the step sequence in the run-up are trained.

Persons: 5-14

Drive-By
Schematic representation: Drive-By

In this training exercise, 3 people stand behind each other at a distance of approx. 4 m. The attacker is now to execute three successful and precise blows on each of these three people as they run past. This means a total of 9 attacks, the first one while running towards, the second one while running past and the third one while running away. At the beginning this exercise can be done with only one person and slow steps and the person without weapons is only there as a target and hit announcer. depending on the skills, the individual difficulties are increased (speed, number of people, cover). The priority is always on safe clean hits that have effective overhangs.

What is trained:
Hitting and hitting from the movement, dealing with the Doppler effect problem (when running towards, the hardness of the hit increases when running away, it decreases due to the relativity of the movement), effective transitions for fast hit sequences.

People: 7-16

(Läuferquadrat)
Schematic representation: Running In Squares
4 fighters line up in a square. The distance between the fighters should be about 10 steps. The fifth fighter attacks the others one after the other and then exchanges places with the last one. The latter then turns the round and so on. The fighters forming the square should not leave their position too far when the fifth attacks.

What is trained:
To attack opponents in passing / running and not to be pinned down. Blocking paths of runners and intercepting runners.

Persons: 4-6 (The distance between corners should be equal).

(Läuferreihe)
Schematic representation: runner row

On one side there is the runner team with 2 people, on the other side are the opponents. They line up in such a way that the distance between them is about 4 m. The runners start at an appropriate distance from the line. Their goal is to defeat all the opponents in one run. The opponents must maintain their position until the first in line has had weapon contact with the runners, from then on they may attack at will. After a few runs, all positions from the row change to the front and one of the runners takes over the last position of the row.

What is trained:
The attacking while running, the attacking coordinated between 2 persons, the movements with which opponents are intercepted.

Persons: 5-8

  • en/theoretisches/uebungen_training.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-10-14 14:03
  • von Falke

Trainingsübungen

Trainingsübungen lassen sich auch als Aufbauübungen verstehen, da dies alle Übungen sind, die aus mehreren Grundbewegungen bestehen oder diese kombinieren. Dies geschieht sowohl zeitlich nacheinander als auch gleichzeitig. Wir sind damit auf der Molekülebene hinsichtlich unserer sportlichen Inhalte.
Hier gibt es meist ein einfaches Gewinnziel, aber keine oder kaum aktive Gegenaktionen. Es geht dabei nicht um das Gewinnen im üblichen Sinne durch das Treffen eines Gegners, sondern durch die Erfüllung einer Übungsaufgabe.
Trainingsübungen werden somit meist alleine oder in Zweier- oder Dreierteams gezielt auf eine bestimmte Aktion ausgeführt. Dabei ist das Moment der Initiative immer auf den Lernenden festgelegt. Es gibt immer Trainer, deren Aufgabe die Herstellung der Übungssituation ist. Beide Seiten haben deshalb nicht die gleichen Aufgaben oder Ziele Trainingsübungen sind Teilsituationen aus Spielen.

Mehr über unser Trainingsaufbau findest du Hier.

Wenn dir weitere Übungen, Spiele oder Trainingsmethoden bekannt sind, die hier noch nicht aufgeführt wurden, freuen wir uns immer über Kritik und Anregungen.
(EMAIL77377)

K = Kommando
L = Langwaffe (Speere)
D = Langwaffe (Dänenäxte)
O = Nahkämpfer (Äxte/Schwert/Einhand-Speer)
E = Nahkämpfer (Einhand-Speer)
R = Läufer/Runner

Überzahl-Übungen Ziel der Trainingsübungen ist das Training mit oder gegen Überzahl.

Fechttechnik-Übungen Ziel der Trainingsübungen ist das Erlernen und Erproben neuer Fechttechniken.

Laufübungen Ziel der Trainingsübungen ist das Kontrollieren von schnellen bewegten Kämpfen.

Dreieck

(Triangle)
Schematische Darstellung: Dreieck

Zwei Personen gehen im Team gegen eine dritte Person vor. Der Einzelne hat gewonnen, wenn einer aus dem Team ausscheidet. Das Team hat gewonnen, wenn der Einzelne ausscheidet.

Varianten:

  • Die Waffen werden weggelassen und wer den anderen an der Schulter berührt, hat gewonnen. Dies führt zu mehr Konzentration auf die Bewegung.

Was wird trainiert:
Das Team übt die Koordination zwischen den beiden Teamspielern sowie in die richtige Richtung rückwärts zu gehen. Als Einzelner das Ausmanövrieren der Teamspieler.

Personen: 3

Theoretische Betrachtung der Dreieckssituation

Wilder Hase

(Funny Rabbit)
Schematische Darstellung: Wilder Hase
Einer alleine kämpft gegen einen Drei-Personen-Schildwall und versucht ihn zu umlaufen. Erfordert eine Menge Kondition und ist eher was für Fortgeschrittene.

Was wird trainiert:
Beide Seiten werden dabei trainiert, der Angreifer lernt Lücken im Wall zu sehen und versucht sie zu nutzen. Der Schildwall lernt agil zu kämpfen und sich schnell auf Veränderungen einzustellen.

Personen: 4-7

Zombie und Paladin

(Zombie and Paladin)
Schematische Darstellung: Zombie und Paladin
Ein Einzelner muss gegen eine Gruppe kämpfen. Die Gruppenkämpfer dürfen sich jedoch nur in Zeitlupe bewegen. Die Zombies haben alle nur einen Trefferpunkt, der Paladin hat Punkte entsprechend seiner Rüstung. Sobald der erste „Zombie“ stirbt, beginnt er laut bis 20 zu zählen. Wenn er bei 20 angekommen ist und noch mindestens ein „Zombie“ lebt, ist er wieder im Spiel.

Was wird trainiert:
Langsam und geordnet auf mehrere Gegner einzugehen. Die richtige Abfolge der Einzelkämpfe und das geeignete Vorgehen bei einem Angriff auf eine Gruppe. Im Allgemeinen werden bei den Zombies die Bewegungsabläufe immer runder, da sie versuchen den Impuls ihrer Bewegung zu erhalten.

Einige Bilder

Personen: 4-20

Das Quadratspiel

(The Square Game)
Schematische Darstellung: das Quadratspiel
Im Quadrat befinden sich zwei Verteidiger. Vor dem Quadrat bildet sich eine Reihe. Der Vorderste zählt bis 3 und greift dann die Verteidiger im Quadrat an. Sobald er das Quadrat betreten hat, beginnt der Nächste in der Reihe bis 3 zu zählen. Sollten sich dadurch mehrere Angreifer im Quadrat befinden, agieren diese als Team.
Die Angreifer versuchen mindestens einen der beiden Verteidiger zu besiegen. Die Verteidiger agieren im Team und versuchen den Angreifer möglichst schnell zu besiegen. Wer das Quadrat verlässt, gilt als besiegt. Wenn jemand einen der Verteidiger besiegt, nimmt er dessen Platz ein.

Was wird trainiert:
Angriff auf zwei Personen. Agieren auf engstem Raum, Überblick in einem Mehr-Personen-Kampf. Schneller Wechsel von Allianzen.

Personen: 5-9

Der Gewinner bleibt stehen

(The Winner Stays On)
Schematische Darstellung: Der Gewinner bleibt stehen
Bei diesem Spiel stellen sich alle in einer Schlange auf (die Angreifer), nur einer stellt sich auf eine vorgegebene Position, die auch nicht verlassen werden darf (der Verteidiger). Nun treten alle nacheinander gegen ihn an, indem sie ihn mit einer vorher überlegten Schlagkombination angreifen.

  • Der Verteidiger darf maximal einen Schritt tun.
  • Wer als Erster getroffen wurde hat verloren.
  • Bei gleichzeitigen Treffern ist der Angreifer der Gewinner.
  • Wenn die Schlagkombination endet, ohne dass einer getroffen wurde, ist der Kampf vorbei und der Verteidiger hat gewonnen.
  • Der Gewinner ist der neue Verteidiger.

Es ist zweckmäßig die Reihe quer aufzustellen, damit alle in der Reihe gut sehen können, wie andere vorgehen.

Was wird trainiert:
Der Angreifer soll dabei trainieren, überlegt vorzugehen und nach Möglichkeit die Gegenschritte des Anderen vorherzusehen. Im besten Fall werden die Lücken für Treffer selbst erzeugt durch die Reaktionen des Verteidigers auf die eigenen Aktivitäten. Der Verteidiger soll dabei trainieren, mit minimalem Aufwand, ohne selbst getroffen zu werden, die Angriffsserie des anderen zu brechen und dabei seine Position zu halten. Für beide ist es eine gute Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren.

Personen: 4-7 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifer einfach immer eine Reihe weitergehen.)

Variation: Attackendomino

Der Gewinner muss gehen

(The Winner Must Go)
Schematische Darstellung: Der Gewinner muss gehen
Alles läuft wie bei dem Spiel „Der Gewinner bleibt stehen“, nur dass der Verlierer stehen bleibt.

Was wird trainiert:
Hier liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Verteidigung. Das Spiel gibt den Unerfahreneren die Möglichkeit zu üben.

Personen: 4-7 (oder beliebig viele, wenn das Spiel mehrmals nebeneinander gespielt wird und die Angreifer einfach immer eine Reihe weitergehen.)

Speerjagd

(Spear Hunting)
Schematische Darstellung: Speerjagd
Die Gruppe wird in Langwaffen und Nahkämpfer aufgeteilt. Es kämpft immer ein Nahkämpfer gegen zwei Langwaffen, wobei der Nahkämpfer angreift und die Langwaffen ihre Position halten sollen. Alle anderen stehen an, und füllen nach dem Kampf die frei gewordenen Positionen auf. Dann beginnt das Spiel von neuem.
Es ist zweckmäßig, die Wartereihen quer aufzustellen, damit alle in der Reihe gut sehen können, wie andere vorgehen.
Wie Dänenäxte einsortiert werden, kann unterschiedlich gehandhabt werden.

Was wird trainiert:
Die Nahkämpfer trainieren zwei alleine stehende Langwaffen zu überwinden. Decken und überrennen. Die Langwaffen trainieren das Abwehren eines Nahkämpfers ohne die Deckung einer ersten Reihe, ohne dabei all zu sehr die Position zu verändern.

Personen: 3-7 Schwertkämpfer 4-8 Speerkämpfer (beliebig viele, wenn mehrere Instanzen des Spiels parallel gespielt werden.)

Ran und weg

x
Schematische Darstellung: Ran und weg Übung

Die Kämpfer Nähern sich dem Gegner schnell, führen eine Attacke aus und ziehen sich schnell wieder zurück. Dabei soll eine sichere und präzise Attacke ausgeführt werden und die Schrittfolge nicht ins stocken geraten. Mit Zunehmender Übung kann die Schritt und Körperspannung verbessert werden. So das Die Abfederung und der Aufbau von Spannung sowie die Freigabe der selben verbessert wird. Die soll so ausgeführt werden das es nicht auf-kosten der Sicherheit bei der Attacke geschieht. Dafür ist vor allem ein guter Gleichgewichtssinn nötig der auch in Dynamischen Situationen funktioniert. Die Sicherheit und Präzision sind dabei immer die wichtigsten Ziele.

Was wird trainiert:
Dabei wird das Gefühl für die Spannung und Kraft im Bein gestärkt. Ein Grundmass an Kontrolle über die Schrittfolge erlernt zum teil auch überhaupt ein stärkeres Gefühl oder Bewusstsein über die erweiterten dynamischen zusammen hänge von schritt und schlag folgen.

Variante 2

Der Rückzug erfolgt in eine anderen Richtung als der Anlauf. Also mit einer deutlichen Richtungsänderung nach Links oder rechts oder sogar am Gegner vorbei.

Was wird trainiert:
Hierbei wird noch mal verstärkt ein Gefühl für die Körper Massenträgheit und die Kontrolle des Schwerpunktes trainiert. dabei wird vor allem auch der Zusammenhang zwischen Auftretendem Fuß und Möglichen Richtungswechseln klar.

Variante 3

Die Schrittfolge wird so modifiziert das mal die Schlagseite und Schrittseite übereinstimmt und mal nicht. Diese Übung ähnelt ein wenig den Bedingungen eines Torschusses aus dem Laufen. nur das Hier mal mit dem einen und mal mit dem anderen bei geschossen werden soll.

Was wird trainiert:
Hierbei wird vor allem die Kontrolle und Abschätzung der schritt folge trainiert. und die dafür nötigen kurz Schritte/Dribbel schritte um die schritt folge im anlaufen zu ändern.

Personen: 5-14

Drive-By


Schematische Darstellung: Drive-By

Bei dieser Trainingsübung stehen 3 Personen in einem Abstand von ca 4 m hintereinander der Angreifer soll nun an diesen drei Personen im vorbei laufen jeweils drei gelungene Präzise Schläge ausführen. Also insgesamt 9 Attacken ausführen.jeweils Den ersten im zulaufen den zweiten im vorbei laufen und den dritten in fort laufen. Zu beginn kann diese Übung erst mit nur einer Person und langsamen schritte geschehen und die Person ist ohne Waffen nur als ziel und Treffer Ansager da. je nach Fähigkeiten werden die einzelnen Schwierigkeiten gesteigert (Geschwindigkeit, Personen zahl, Deckung). Dabei liegt die Priorität immer auf sichere saubere Treffer die effektive überhänge haben.

Was wird trainiert:
Schlagen und treffen aus der Bewegung, Umgang mit dem Dopplereffekt Problem (bei zulaufen erhört sich die schlag härte beim fortlaufen vermindert sie sich, durch die Relativität der Bewegung), effektive Übergänge für schnelle Schlagfolgen.

Personen: 7-16

Läuferquadrat

(Running In Squares)
Schematische Darstellung: Läuferquadrat
4 Kämpfer stellen sich zu einem Quadrat auf. Die Distanz zwischen den Kämpfern sollte ca. 10 Schritte betragen. Der Fünfte greift die anderen nacheinander an und tauscht dann mit dem Letzten den Platz. Darauf dreht dieser dann die Runde und so weiter. Die Kämpfer, die das Quadrat bilden, sollen bei den Angriffen des Fünften ihre Position nicht zu weit verlassen.

Was wird trainiert:
Im Vorbeigehen / Rennen Gegner angreifen und sich nicht festsetzen zu lassen. Wege von Läufern blockieren und Läufer abfangen.

Personen: 4-6 (Der Abstand zwischen den Ecken sollte gleich sein.)

Läuferreihe

(Runner row)
Schematische Darstellung: Läuferreihe

Auf der einen Seite gibt es das Läufer Team mit 2 Personen, auf der anderen Seite sind die Gegner. Diese stellen sich in einer Reihe so auf, dass der Abstand zwischen einander ungefähr 4m beträgt. Die Läufer beginnen in einem angemessenen Abstand zur Reihe. Ihr Ziel ist es, alle Gegner in einem Lauf zu besiegen.
Die Gegner müssen dabei ihre Position bewahren, bis der Erste der Reihe Waffenkontakt mit den Läufern hatte, ab dann dürfen sie nach Belieben angreifen. Nach einigen Durchgängen wechseln alle Positionen aus der Reihe nach vorne und einer aus dem Läuferteam übernimmt die letzte Position der Reihe.

Was wird trainiert:
Das Attackieren im Laufen, das zwischen 2 Personen abgestimmte Attackieren, die Bewegungen mit denen Gegner abgefangen werden.

Personen: 5-8

theoretisches/uebungen_training.txt · Zuletzt geändert: 2017-05-31 14:45 von Malin

Seiten-Werkzeuge

webbug